Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Jetzt wird alles gut!

Beitrag von Klaus »

Roboțelul Escu ist auf der Bühne erschienen und wird den Politikern all die guten Ratschläge erteilen, auf die sie so dringend warten:

https://www.digi24.ro/stiri/actualitate ... ne-1296959
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Wir waren heute bei Carrefour.
Die haben dort nun eine Pallette mit Einwegmasken stehen, allerdings kostet ein Karton mit 50 Stück 175 Lei :!: (Umgerechnet rund 36.- Euro!!!
photo_2020-04-25_15-42-08.jpg
Ich habe mich dann für das Angebot eine Pallette weiter entschieden:
photo_2020-04-25_15-42-04.jpg
35,99 Lei (rund 7,50 Euro) für 12 Dosen Tuborg Bier + ein Rucksack dazu :lol:
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1242 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sabine Waage »

Da gibt res die Masken bei Euch im Supermarkt , auch nicht schlecht.
Soweit ich weiß gibt es die in Leipzig nur in der Apotheke wenn welche vorhanden.
Viele bestellen die im Internet auch diese Marke Eigenbau
In Dresden wurden welche verschenkt auf irgendeinem Platz.
Bekannte von mir wohnen auf Gran Canaria wo alles ziemlich streng ist, was allerdings positiv ist beide ( Ehepaar) haben welche von der Gemeinde bekommen. Die bekommen dort alle.
Zu den Rucksäcken die sind ja cool und auch praktisch. Kaufst das Bier ( könnte man auch für Limo oder Cola machen ) hast gleich einen schönen Rucksack.
Solch Aktionen gibt es ja hier auch ab und an.
Olli weißt Du denn wann Du und Deine Frau wieder zurück können in die Schweiz oder nach Deutschland ?
Einer Facebook Freundin ergeht es ähnlich nur andersrum. Sie ist Deutsche mit einem Serben verheiratet lebt eigentlich in Pancevo ( bei Belgrad) Nur im Winter kommt sie allein nach Deutschland Bayerischer Wald wegen Örzte etc und bleibt so Nov - März. Nun ist Sie immer noch da wollte Ostern also unser Ostern zurück. Geht nun auch nicht. Zumindest konnte Ihr noch niemand richtig mitteilen wann sie wieder nach Hause kann. Sie hat ihren Hauptwohnsitz in Serbien und das in Bayern ist zweitwohnsitz.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Momentan ist es scheinbar möglich von Deutschland nach Rumänien zu Fahren. Mann sollte sich allerdings informieren wann und wo die sogenannten „humanitären Korridore” in Ungarn offen sind!
Es ist nur an bestimmten Rastanlagen gestattet anzuhalten etc...
Ich kann mir vorstellen, dass dasselbe auch für Serbien gilt - Da Deine Freundin ja einen Aufenthaltstitel hat, müssen die Serben sie (theoretisch) reinlassen!
Das auswaertige Amt schreibt betreffend Durchreise in Ungarn:
Für Transitreisende stehen in Ungarn eigens ausgewiesene Tankstellen und Rastplätze zur Verfügung. An anderen Orten ist ein Anhalten und Auftanken nicht gestattet. Die Einhaltung der Transitbestimmungen wird von den ungarischen Strafverfolgungsbehörden kontinuierlich überwacht.
Auf der Seite betreffend Serbien steht:
Alle serbischen Grenzübergänge sind seit dem 20. März.2020 bis auf weiteres für Einreisen nach Serbien geschlossen. Aus humanitären Gründen kann von den serbischen Behörden in Ausnahmefällen eine Einreise gestattet werden. Alle Einreisenden unterliegen einer verpflichtenden 28-tägigen Selbstisolation (bei CoVID-19 Symptomen Quarantäne in staatlicher Einrichtung) ab Einreisedatum. Die Verfügung der Selbstisolation erfolgt i.d.R. nur mündlich, Verstöße dagegen können mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden. Ausreisen aus Serbien sind weiterhin möglich.
Quelle

Was mich betrifft, ist es so, dass ich vermutlich nach Duesseldorf reisen koennte, dann allerdings in eine Quarantaene muesste und mich beim fuer mich zustaendigen Gesundheitsamt, - welches notabene in Freiburg ist melden muesste.
Auf der Seite des Auswaertigen Amtes steht:
Außerdem wird für alle Deutschen, EU-Bürger, Bürger eines Schengen-assoziierten Staates oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach einem mindestens mehrtägigen Auslandsaufenthalt einreisen, um an ihren Wohnort in Deutschland zurückzukehren, eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet. Sie müssen sich zudem mit dem für sie zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen.
Quelle

Nachtrag:
Gerade gesehen, ein PDF mit Karte von von Ungarn mit den Transitkorridoren und Tankstellen:
Klick

Fuer mich wuerde dies also zusaetzlich noch den Umweg ueber Arad / Nadlac bedeuten und das alles ohne Zwischenhalt bis Deutschland...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:19 Wir waren heute bei Carrefour.
Die haben doer nun eone Pallette mit Einwegmasken stehen, allerdings kostet ein Karton mit 50 Stück 175 Lei :!:

Ich habe mich dann für das Angebot eine Pallette weiter entschieden:
photo_2020-04-25_15-42-04.jpg
35,99 Lei (rund 7,50 Euro) für 12 Dosen Tuborg Bier + ein Rucksack dazu :lol:
Man merkt's, deine Tastatur ist kaputt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 18:24
Olli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:19 Wir waren heute bei Carrefour.
Die haben doer nun eone Pallette mit Einwegmasken stehen, allerdings kostet ein Karton mit 50 Stück 175 Lei :!:

Ich habe mich dann für das Angebot eine Pallette weiter entschieden:
photo_2020-04-25_15-42-04.jpg
35,99 Lei (rund 7,50 Euro) für 12 Dosen Tuborg Bier + ein Rucksack dazu :lol:
Man merkt's, deine Tastatur ist kaputt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Zeuch ist und wirkt gut! :lol: :lol: :lol:

... Danke fuer den Hinweis, habe es korrigiert :clap:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich denke Olli,

derzeit ist es überall nicht einfach, aber wenn man ruhig und ohne Panik leben kann und obendrein vielleicht noch eine halbwegs sichere Arbeit hat, dann ist es gut und diese Zeit wird auch wieder vorübergehen.

Meine letzten Wochen und Monate als Lehrer hatte ich mir auch anders vorgestellt, hätte mir nicht träumen lassen, dass ich kaum mehr einen Schüler zu Gesicht bekommen würde. (Seit Ende Februar habe ich genau 3 von meinen Schülern gesehen).
Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Zeit danach. Ende Juni bin ich mit der Schule fertig und gehe in Rente und dann will ich bloß auf schnellstem Wege nach Ro - wie auch immer das dann möglich ist :D :D
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:50 Ich denke Olli,

derzeit ist es überall nicht einfach, aber wenn man ruhig und ohne Panik leben kann und obendrein vielleicht noch eine halbwegs sichere Arbeit hat, dann ist es gut und diese Zeit wird auch wieder vorübergehen.
Ich habe keine Panik, geniesse es sogar, hier in RO zu sein :-)
Sebastian hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:50 Meine letzten Wochen und Monate als Lehrer hatte ich mir auch anders vorgestellt, hätte mir nicht träumen lassen, dass ich kaum mehr einen Schüler zu Gesicht bekommen würde. (Seit Ende Februar habe ich genau 3 von meinen Schülern gesehen).
Ich wuensche Dir, dass Du Deine Klasse nochmals sehen kannst!
Sebastian hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:50 Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Zeit danach. Ende Juni bin ich mit der Schule fertig und gehe in Rente und dann will ich bloß auf schnellstem Wege nach Ro - wie auch immer das dann möglich ist :D :D
Sebastian
Das koennte momentan schwierig werden.
Allerdings soll es laut Siebenbuerger Zeitung mittlerweile mit dem PKW wieder moeglich sein!
In Oesterreich darfst Du wie bereits geschrieben nicht anhalten und in Ungarn nur bestimmte Tankstellen anfahren. Reservekanister ist also vermutlich unumgaenglich! (Die Preise fuer Kraftstoff werden auf den Ungarischen Autobahnen wohl „astronomisch” sein, so wie ich die Ungaren kenne :-) Ausserdem sind alles ausnahmslos MOL Tankstellen, die von Grund auf nicht die billigsten sind!)
Bedenke auch, dass Du somit Oesterreich und Ungarn wohl in einem „Zug” Durchfahren musst!

...Mach Dich einfach schlau - und bleib Gesund!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke für den Tipp, Olli

Ö und HU am Stück zu durchfahren sollte kein großes Problem sein, kann vorher z.B. in Rimsting am Chiemsee bei lieben Freunden 1 Tag Pause machen, das wären dann 870 km bis Arad, laut Google 8 1/2 Stunden, bei unserer Fahrweise eher 10 -12, aber wir können uns beim Fahren abwechseln mit meiner Frau.
Und ein zusätzlicher Reservekanister mehr passt gut in meinen Anhänger, (dann hätte ich 5+ 20 l Reserve in Kanistern), das sollte auch kein Drama sein. Und wenn nötig, wäre ich auch bereit zu fliegen, mal sehen, was bis dann am leichtesten zu bewältigen ist. Das dauert ja alles noch ein Weilchen bis Ende Juni, vielleicht normalisiert sich bis dahin das Durchfahren durch die Länder noch ein wenig... :whistle:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:49 Danke für den Tipp, Olli

Ö und HU am Stück zu durchfahren sollte kein großes Problem sein, kann vorher z.B. in Rimsting am Chiemsee bei lieben Freunden 1 Tag Pause machen, das wären dann 870 km bis Arad, laut Google 8 1/2 Stunden, bei unserer Fahrweise eher 10 -12, aber wir können uns beim Fahren abwechseln mit meiner Frau.
Fuer mich wuerde dies bedeuten mindestens 1320 Km am Stueck zu fahren (Piatra Neamt <=> Passau)
Mit Anhaenger von Piatra bis Nadlac sicher schon mal 10 Stunden... Dann Nachts durch HU und A (mit 40 Litern in Reservekanistern,wovon 20 Liter Fahrsprit und 20 Liter Reserve, machbar)und dann... ja was dann... Hotels in DE geschlossen... also durchfahren bis Duesseldorf... oder auf dem Fahrersitz eine Stunde schlafen, so wie letztes mal...
Sebastian hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:49 Und ein zusätzlicher Reservekanister mehr passt gut in meinen Anhänger, (dann hätte ich 5+ 20 l Reserve in Kanistern), das sollte auch kein Drama sein. Und wenn nötig, wäre ich auch bereit zu fliegen, mal sehen, was bis dann am leichtesten zu bewältigen ist. Das dauert ja alles noch ein Weilchen bis Ende Juni, vielleicht normalisiert sich bis dahin das Durchfahren durch die Länder noch ein wenig... :whistle:
Ich denke (hoffe), dass sich die Lage bis dahin zumindest etwas normalisiert, was den Reiseverkehr angeht!
Antworten