Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Die aktuelle Liste der Risikoländer für Rumänien:
https://www.politiadefrontiera.ro/ro/ma ... 23864.html
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Im Text dazu heißt es, da wären die Zahlen der Infektionen je 100.000 Einwohner genannt, aber es sind wie üblich nach Rumänischer Manier die Zahlen je 1.000 EW aufgeführt.
Und in Deutschland wird Ro weiterhin als Land mit erhöhtem Infektionsrisiko genannt, obwohl die aktuellen Zahlen auf ganz Ro bezogen deutlich unter 50 sind...Bin gespannt, wann sie das ändern werden.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Seit Heute,21.5. Nachmittag steht Ro nicht mehr bei den Risikoländern des RKI. Wäre schön, wenn das auf Dauer so bliebe ;)
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:59 Seit Heute,21.5. Nachmittag steht Ro nicht mehr bei den Risikoländern des RKI. Wäre schön, wenn das auf Dauer so bliebe ;)
Sebastian
Umgekehrt aber wohl noch, wie ich heute an der Grenze in Sathmar feststellen durfte...
Habe es trotzdem geschafft (nach 30 Stunden auf Achse) und morgen kommt die zweite Impfung :-)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Herzlichen Glückwunsch, Olli. Wie sieht das denn aus, wenn Du als Ausländer in Ro geimpft wirst? Zahlst Du selber die Impfung, oder hilft Dir Deine Residenz dabei?? Und wie leicht / schwer ist es an einen Impftermin zu kommen?
Ich habe bisher noch keinen und bin auch nicht sicher, ob mir das gelingt, bevor ich Ende Juni nach Ro reisen werde.
Sebastian

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Wenn Du eine gültige CNP hast, was Du automatisch hast wenn Du Residenz hast, kannst Du Dich gratis impfen lassen!
Für Termine schau mal hier Wenn Du die anklickst kommt auch der dort verimpfte Hersteller angezeigt):
https://vaccinare-covid.gov.ro/platforma-programare/
(Etwas runterscrollen, bis die Karte kommt) - Sind beinahe ALLE Stellen grün oder zumindest gelb! - Dies bedeutet, Du kannst auch kurzfristig (so wie ich, praktisch von heute auf morgen)...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke Olli,
das sieht ja wirklich gut aus mit den Impfmöglichkeiten. Vermutlich gibt es in Ro weitaus mehr Impfverweigerer als hier in Deutschland, und wahrscheinlich klappt es auch besser mit dem Bereitstellen des Impfstoffs.
Dann sollte ich mich endlich mal um die se blöde Residenz kümmern - einmal stand ich ja bereits vor der verschlossenen Tür des Amtes (die eigentlich offen sein sollte um die Zeit) und danach war meine Abneigung gegenüber Bürokratie größer... bzw. meine Schlamperei. Muss meine Papiere wiederfinden, die müssten eigentlich irgendwo in dem Haus in den Bergen sein??? Mal sehen, ob ich sie finde.
Gruß und Dank, Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 08:59 Danke Olli,
und danach war meine Abneigung gegenüber Bürokratie größer... bzw. meine Schlamperei. Muss meine Papiere wiederfinden, die müssten eigentlich irgendwo in dem Haus in den Bergen sein??? Mal sehen, ob ich sie finde.
Gruß und Dank, Sebastian
Ich kenne das... Bin selber auch eine "Papierschlampe" - Was mit Ämtern zu tun hat geht mir auf den ......
Allerdings ist dies etwas was wirklich wichtig ist, somit: Nimm den Finger raus!!! :D

Ich bin gerade in RO, habe ein Auto und würde gerne zu Dir fahren um Dir zu helfen, allerdings lässt dies meine momentane finanzielle Situation nicht zu (Dank an meinen letzten Arbeitgeber, welcher mir die Arbeitsbescheinigung nicht gibt). Deshalb kann ich Dir nur schriftlich "in den A.... treten :-D"
Gruß, Olli
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke Olli,
momentan nützt das aber nicht viel, denn ich bin noch etwa 1 vollen Monat in HH und erst 4-5 Tage später in Marisel, wo die Dokumente sich wohl hinterhältig versteckt haben. Eigentlich sollte es höchstens 3 - Verstecke für so etwas geben, aber??? Ich berichte Euch später.
Und was Dich betrifft, Olli, so wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Ex - Arbeitgeber, dass der mal in sich geht und aktiv wird.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:52 wo die Dokumente sich wohl hinterhältig versteckt haben. Eigentlich sollte es höchstens 3 - Verstecke für so etwas geben, aber??? Ich berichte Euch später.
Sebastian
DAS kenne ich... Die Miststücke rennen immer weg...
Antworten