Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:58 Sag mal, Olli, da hast Du ja eine feine Nummer von Deinem Arbeitgeber bekommen. Erst zitiert er Dich ultimativ nach Deutschland, um Dich dann ein paar Wochen später zu kündigen???
Naja, ALLE mussten nach DE zurück, dies hatte rechtliche Gründe...
Gekündigt wurde ich auch nicht, sondern der Vertrag wurde in Folge ausbleibender Aufträge nicht verlängert.
Sebastian hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:58 Und seltsam, wegen dem Korridor - ich erinnere mich, dass wir noch im Sommer genau über Oradea fahren durften - erkundige Dich noch mal genau. Ich dachte auch erst, ich müßte über Arad fahren, fragte dann direkt beim Zoll in Oradea nach und dort hieß es, die Grenze sei für Transit offen, wir durften auch dort fahren. :roll:
Oradea ist offen, aber die Transitstrecke ist via M3-M35-M4 und nicht via Szolnok...
Sebastian hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:58 Na ja, in 2 Wochen bin ich bereits im Flieger nach Berlin, beim Fliegen sind mir ja die ungarischen Bestimmungen schnurz. In HH werde ich wohl in Quarantäne sein müssen, was mich aber nur mäßig stört.
3 Wochen später komme ich dann noch einmal zum Baumschnitt zurück und bin dann ab Mitte Mai wieder in HH bis unsere sommerliche Reise ansteht (natürlich wieder in die Apuseni) :D :D
Sebastian
Dann wünsche ich mal gute Reise :-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hier noch die aktuelle "gelbe Liste" von Rumänien - Deutschland ist nicht mehr drauf!
Gelbe Liste

Und die Liste für Deutschland vom RKI natürlich auch noch - Rumänien ist als Risikogebiet ausgewiesen:
RKI Liste
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 568
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:40 Hier noch die aktuelle "gelbe Liste" von Rumänien - Deutschland ist nicht mehr drauf!
Gelbe Liste

Und die Liste für Deutschland vom RKI natürlich auch noch - Rumänien ist als Risikogebiet ausgewiesen:
RKI Liste
Und beide Seiten, selbstverständlich, vollkommen zuverlässig .........
Klaus
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

"Meine Grenz-Erfahrungen vom gestrigen Tage: (und wer meint man sollte nicht reisen und sich lieber im Keller verstecken, kann jetzt was anderes lesen!)
D nach A = überhauptniemand zu sehen an der Grenze
A nach H = freundliche Menschen, die mir einen Transitaufkleber in die Hand gedrückt haben (Wartezeit 1 Min.)
H nach RO = Passkontrolle (10 Sek., Wartezeit 5 Minuten)
Wenn man nur die deutsche Presse liest, hat man den Eindruck, dass man an der Grenze erschossen wird."
schreibt jemand auf FB ...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ähnliches letzte N8...
D nach A: standen die Grenzer, winkten aber merheitlich durch. (ca. 10 Min.)
A nach H: ca. 10 Min und Aufkleber in der Hand!
H nach RO: ca. 1/2 Stunde, am HU Kontrollpunkt war mein FZ-Schein interessant, am RO Kontrollpunkt der Ursprung meiner Reise, Resultat: Drum bun!

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 07:37 "Meine Grenz-Erfahrungen vom gestrigen Tage: (und wer meint man sollte nicht reisen und sich lieber im Keller verstecken, kann jetzt was anderes lesen!)
D nach A = überhauptniemand zu sehen an der Grenze
A nach H = freundliche Menschen, die mir einen Transitaufkleber in die Hand gedrückt haben (Wartezeit 1 Min.)
H nach RO = Passkontrolle (10 Sek., Wartezeit 5 Minuten)
Wenn man nur die deutsche Presse liest, hat man den Eindruck, dass man an der Grenze erschossen wird."
schreibt jemand auf FB ...
Wo bist Du? - Und über welche Grenze bist Du??? - Ich bin über Satu Mare...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Unter https://vaccinare-covid.gov.ro/platforma-programare/ kann man sich für die Impfung anmelden. Imteressant ist, dass nur dort wo Astra Zenica verimpft wird noch Termine frei sind...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

SO! Ich habe es riskiert!
Wurde heute mit Astra Zeneca initialgeimpft und lebe (noch) :-D
Dateianhänge
Impfnachweis_Anonymisiert.png
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Infos, Olli.
Ich fliege erst mal Morgen (mit negativem Test in der Tasche) heim und begebe mich dann erst mal für mindestens 5 Tage in Quarantäne. Danach muß ich mich wohl wieder testen lassen, darf sonst meine Enkel nicht treffen und das würden die mir sehr übel nehmen :?
Melde mich dann aus HH wieder zurück.
Momentan bin ich in Klausenburg, wir haben hier gerade recht hohe Inzidenzwerte - wohl über 700je 100T, d.h. Die Ausgangssperre greift jetzt wohl schon ab 20.00, die Läden machen wohl schon recht früh zu - aber es gibt kaum genaue Angaben, jeder sagt etwas anderes...
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1578
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hier in Piatra Neamt ist es jetzt bei 300/100k... Ab 22:00 Uhr Ausgangssperre und am Wochenende ab 20 Uhr...
Am 29.3 war auch eine "grosse" Coronademo! Ein paar Leute zogen um etwas nach 23 Uhr durch die Strassen, begleitet von der Polizei...
Dies hat wohl in ganz Rumänien stattgefunden:

Klick

Piatra Neamt
Antworten