Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

"Rumänien will mindestens einen der in der EU zugelassenen Impfstoffe gegen das Coronavirus selbst produzieren. Das sagte Ministerpräsident Florin Citu am Samstag, wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete. Die EU-Kommission habe gefragt, ob Rumänien dafür grundsätzlich Kapazitäten habe und man habe "ja" gesagt."

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... hCdrxd-ap5
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Olli, Du hast so ganz nebenbei erwähnt, Du seiest jetzt in Quarantäne.
Demnach bist Du also gut nach Deutschland gekommen mit Deinem Wohnmobil, hast wohl auch Silvia dabei und ich hoffe es geht Dir so weit gut und es gibt Leute, die Euch das vorbeibringen was Ihr braucht??
Erzähle doch mal, wie es Euch bei den Grenzüberquerungen in Hu, Ö, De ergangen ist und ob Du die Quarantänezeit mit Tests verkürzen kannst/ willst...
Liebe Grüße vom neugierigen Sebastian, der in 5 Wochen auch nach De fliegen wird.

P.S. Und ich glaube Du, Olli hattest vor ein paar Wochen geschrieben, dass Ro vermutlich vorhabe, den Einreisenden mit 2 Impfungen die Quarantäne zu erlassen. Ist aus diesem Vorhaben eigentlich was geworden? In einigen Monaten könnte ich ja als Ü60 -er eine Chance haben, mich in De impfen zu lassen und könnte dann die Einreise nach Ro ggf erleichtern??

Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Hallo Sebastian,
Leider hatte ich weder LKW noch Wohnmobil zur Verfügung und so fuhr ich in Folge des drohenden Hochwassers in Düsseldorf mit dem Opel Astra nach Rumänien...
Was die Reise und die verschiedenen Länder angeht habe ich im Blog einen Reisebericht geschrieben, den ich auch noch unter "Reiseberichte" verlinken werde...
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Der Unterschied bei den Restaurants im Lockdown:

In Deutschland haben sie zu und die Besitzer sitzen da und jammern, "wir sind bald pleite".

In Rumänien habe sie offiziell auch zu und verkaufen aber "hintenrum": "Wenn wir erwischt werden, zahlen wir halt eine amendă!" :D
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Klaus hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:31 Der Unterschied bei den Restaurants im Lockdown:

In Deutschland haben sie zu und die Besitzer sitzen da und jammern, "wir sind bald pleite".

In Rumänien habe sie offiziell auch zu und verkaufen aber "hintenrum": "Wenn wir erwischt werden, zahlen wir halt eine amendă!" :D
Hmmm... Im Januar waren die Kneipen in Piatra geöffnet...

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich bin zwar schon im Januar eingereist, habe aber letzte Nacht auf meinem RO-Handy folgende SMS erhalten (Absendernummer ausgeblendet):
photo_2021-03-03_22-24-03.jpg
Der Link führt Hierhin
ist wohl wieder eine etwas "unüberlegte Hau-Ruck" Aktion...
...Habe ich doch Quarantäne und das ganze Gedönse schon lange hinter mir...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Wenn alles nach Plan läuft, bin ich am Freitagabend wieder mal unterwegs in Richtung RO...
...Habe noch acht Tage Urlaub, anschliessend bin ich Arbeitslos!...
Leider ist diese Tage in Freiburg auch noch mein Laptop "gestorben" so, dass ich wohl dann einige Zeit offline sein werde!
(momentan nutze ich beschränkt meinen Firmenläptop)
Sobald ich in Piatra bin, werde ich natürlich wieder einen Reisebericht schreiben und vor allem auch hier berichten wie es mit Grenzübergängen etc ausschaut.
Ungarn wird wiedermal spannend, da die nur gewisse "Korridore" zulassen! Klick - Meine bevorzugte Route (Budapest - Szolnok - Oradea) ist natürlich keine Transitstrecke...
...Is ja wie bei die Russen...
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:29 Leider ist diese Tage in Freiburg auch noch mein Laptop "gestorben" so, dass ich wohl dann einige Zeit offline sein werde!
Nimm ihn trotzdem mit - die Rumänen sind doch Weltmeister im improvisieren! - Drück die Daumen :!:
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Der Läppi liegt in FR, ich bin in D und werde von hier direkt nach RO fahren...
Ich werde am Freitag noch die "Declaratie" ausdrucken und dann unterwegs sein :-)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Sag mal, Olli, da hast Du ja eine feine Nummer von Deinem Arbeitgeber bekommen. Erst zitiert er Dich ultimativ nach Deutschland, um Dich dann ein paar Wochen später zu kündigen???
Und seltsam, wegen dem Korridor - ich erinnere mich, dass wir noch im Sommer genau über Oradea fahren durften - erkundige Dich noch mal genau. Ich dachte auch erst, ich müßte über Arad fahren, fragte dann direkt beim Zoll in Oradea nach und dort hieß es, die Grenze sei für Transit offen, wir durften auch dort fahren. :roll:

Na ja, in 2 Wochen bin ich bereits im Flieger nach Berlin, beim Fliegen sind mir ja die ungarischen Bestimmungen schnurz. In HH werde ich wohl in Quarantäne sein müssen, was mich aber nur mäßig stört.
3 Wochen später komme ich dann noch einmal zum Baumschnitt zurück und bin dann ab Mitte Mai wieder in HH bis unsere sommerliche Reise ansteht (natürlich wieder in die Apuseni) :D :D
Sebastian
Antworten