Skifahren in Marisel

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Skifahren in Marisel

Beitrag von Olli »

Habe gerade rausgefunden, dass es in Marisel eine Skipiste gibt :-)
Klick
nochmal Klick
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: Skifahren in Marisel

Beitrag von Sebastian »

Danke Olli,

dieser Winter war wohl auch in Marisel recht schneearm.
Mein Ferien- Häuschen, sozusagen mein Zweitwohnsitz liegt auf der Sonnenseite (Südhang) von Marisel, da bleibt der Schnee oft nur wenige Tage liegen. Die Skipiste liegt auf dem Nordhang, von uns aus mindestens 10 km weit, was mir auch sehr lieb ist, weil sonst der Skitourismusfür meinen verwöhnten Geschmack viel zu viel Publikumsverkehr bringen würde. Vorerst bleibt die Zufahrt über die von Antonescu in den 30 -er Jahren erbaute Straße Racatau - Marisel unattraktiv, da zumindest etwa 5km noch ohne Teerdecke und in miesem Zustand zu bewältigen wären.

Diese Skipiste wirde übrigens schon unter dem Ceausescu - Regime geplant und fast fertig gebaut. Dann brach das Regime zusammen und alle verbauten Teile, die nicht ganz Niet -und Nagelfest waren wurden nach und nach geklaut.

Erst Jahre später wurde die Piste neu ausgebaut, aber ich habe mich noch nie im Winter dort ummgesehen. Ich war als Jugendlicher ein paar Jahre skifahren, (Ch, Ö) habe es dann aber für mich aufgegeben, weil ich gesehen habe, wie Skipisten im Sommer aussehen und nicht an solch massiver Umweltzerstörung mit Schuld sein möchte. Selten bin ich danach noch mit Langlaufski unterwegs gewesen, eine in meinen Augen weitaus schonendere Form der winterlichen sportlichen Ertüchtigung.

Sebastian
Antworten