Pech oder Glück?

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Heute war der Tag: Ich sollte nach Deutschland zurückfahren!
Also früh aufgestanden, Auto und Anhänger gepackt, schnell vollgetankt und los ging es!
Nach 50 Km jedoch war plötzlich ein Leistungsverlust des Autos spürbar und am Ende stellte der Motor ab!
Glücklicherweise war da gerade ein "Vulcanizare" (Reifenreparierer) und so konnten wir den Dieselfilter von welchen immer ein paar in meinem Auto "rumfliegen" tauschen.
Mit ca.45 Minuten verzögerung ging es dann weiter, durch die wunderschöne Bicaz-Klamm, über Lacul Rosu, nach Gheorgheni.
Ein kurzer Zwischenstopp dort auf dem Parkplatz des Penny Marktes, um die Düsen der Scheibenwaschanlage zu befreien und weiter ging es, über Pasul Butin, nach Praid, Sovata bis...
Naja, was soll ich sagen, 23 Km vor Tg Mures war wieder Feierabend!
Da keine Werkstäte weit und breit, musste diesmal der ADAC ran!
Mittlerweile steht mein Auto in der Toyota - Vertretung und ich wurde bei einem Hotel abgesetzt.
Da die Vertretung erst am Montag wieder arbeitet, bleibe ich nun noch eine Woche länger in Rumänien!
Felix, (Der auch in der Liste aktiv war, holt mich ab und bringt mich mit Anhänger nach Piatra zurück...
Somit:
Glück! Ich bleibe noch eine Woche in RO :-)
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Klaus »

Glück! Ich bleibe noch eine Woche in RO :-)
Lottogewinn! :clap:
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sommerdiesel oder Wasser im Tank?
Keine Kraftstoffvorwärmung?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:52 Sommerdiesel oder Wasser im Tank?
Keine Kraftstoffvorwärmung?
Ich tippe mal auf dreck im tank...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Olli hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 18:18
Sternschrauber62 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:52 Sommerdiesel oder Wasser im Tank?
Keine Kraftstoffvorwärmung?
Ich tippe mal auf dreck im tank...
Aber um 2 Filter zuzusetzen braucht es viel Dreck. Hat der Bock noch einen Blech- oder schon einen Kunststofftank?

Besorg Dir mal 'nen Racor-Filter mit Handpumpe als Vorfilter dann kannst Du den Dreck oft schon im Vorfeld sehen und dazu auch noch den Wasserabscheider nutzen.
https://www.google.com/search?q=racor+f ... 66&bih=693

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Der Bock :-) ist Jahrgang 1984 hat Fahrgestellnummer 0000049 und hat somit noch nen Blechtank... Kann es sein dass der etwas Rost angesetzt hat? - oder gar die Dieselpest (Auto stand längere Zeit...)
(Naja nach 25 Jahren...)
Ich bin nach einer Nacht im Hotel mittlerweile zurück in Piatra Neamt. Am Montag kommt raus wie es weitergeht...
(ADAC meinte ich soll nach DE fliegen, aber was soll ich dort ohne Auto?)
Witzig war auch dass der ADAC den rumänischen ACR aufgeboten hat, die mich auch direkt angerufen hatten, aber nur rumänisch sprechen konnten! Was wenn ich wirklich ein "sprachunbegabter Deutscher" wäre? Dann hätte es wohl Probleme gegeben :-) (Erinnert mich an das deutsche Rentnerpaar an der Tankstelle in Lissabon. Die Angestellten der Tankstelle die mich kannten da ich dort immer meine Kippen kaufte baten mich zu übersetzen, da die Rentner die eine Autopanne hatten nur deutsch sprachen!)
Der Abschleppdienst war ein freundlicher Kerl, der sogar zwei, drei Wörter deutsch sprach :-) Auf die Frage ob er deutsch spricht meinte er " a bissele"* :-D Er hat "Deutsch" bei einem Schwaben aufgeschnappt :lol:

@Helmut: Wo bekomme ich diese Filter? Habe nur Angebote auf Alibaba und im Schiffszubehör gefunden...

* "ein wenig"
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sebastian »

Auf jeden Fall schön, unfreiwillig länger in Ro bleiben zu dürfen. Hoffen wir das beste für Dein Auto dass es nicht allzu teuer wird.Ich glaube das Zulassungsjahr ist unser Hochzeitsjahr. Letztlich ist Dein Auto wohl noch eine Spur älter, denn wir haben erst im Dezember geheiratet :)

Auf jeden Fall alles Gute und wir hören sicher bald neues von Deiner Odysee.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 20:48 Auf jeden Fall schön, unfreiwillig länger in Ro bleiben zu dürfen. Hoffen wir das beste für Dein Auto dass es nicht allzu teuer wird.Ich glaube das Zulassungsjahr ist unser Hochzeitsjahr. Letztlich ist Dein Auto wohl noch eine Spur älter, denn wir haben erst im Dezember geheiratet :)

Auf jeden Fall alles Gute und wir hören sicher bald neues von Deiner Odysee.
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich weis das genaue Herstellungsdatum leider nicht... Die Fahrgestellnummer 000049 ist nicht verzeichnet, die Historie fängt erst bei000085 an...
Aber ist auf jeden Fall 'ne olle Kiste :-D
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Blechtank in Verbindung mit einem hohen Wasseranteil kann schon zu Rost führen.
Dieselpest ist ebenfalls möchlich und nur schlecht wieder zu beseitigen, hoffentlich ist es das nicht.

Hier nur ein Beispiel
https://www.ebay.de/itm/133285415349

Schau mal entweder im Marine- oder Lkw-Zubehör, dem Filter ist es egal ob er im Toyo oder im Boot seinen Dienst verrichtet.
Wenn motorseitig keine manuelle Kraftstoffpumpe(Saugpumpe) vohanden ist würde ein Filter mit einer solchen Pumpe "das Leben" erleichtern, ist aber deutlich teurer.

Es muss auch nicht zwingend Racor sein, es gibt inzwischen auch noch andere
https://www.bootszubehoer.de/motoren-zu ... gLYlvD_BwE

https://www.pumpen-peters.de/products/K ... r/167/210/


Hier was zum lesen
https://herman-unterwegs.de/diesel-vorfilter/
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Antwort von der Werkstätte...
Tank und Leitungen müssen gereinigt werden!
ADAC will Auto da diese Werkstätte keine Zeit hat nun nach Piatra bringen.
Ein ADAC Mitarbeiter hat mich schon beinahe Panisch angerufen, weil mein Auto scheinbar verschwunden ist :-D
Die Werkstatt hat mir allerdings bestätigt, dass das auto da ist und ADAC hat es mittlerweile auch gefunden :lol:

Was ich aber nicht verstehe: Vor ca. 6´000 Km hat der Toyota einen neuen Filter bekommen. Er lief absolut problemlosDann Tankte ich Samstagmorgen und innerhalb von 50-60 Km geht der Filter zu. Der Ersatzfilter der verbaut wurde geht dann auch nach ca. 120 Km zu...
Ich vermute eher, dass ich verdreckten Sprit getankt habe...
(Sonst wäre der letzte Filter ja auch viel schneller zugegangen)
Antworten