Rumänisches Handy in Deutschland

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Klingt ja erst einmal ganz toll: In ganz Europa kann man zum Inlandstarif telefonieren. Dann geht es aber los mit den Ausnahmen.

Konkreter Fall: Meine Bekannte besucht gerade ihre Tochter im Bremer Hinterland. Wenn ich sie anrufe, bezahle ich dann nur den deutschen Inlandstarif oder den deutschen Auslandstarif? Bis dahin wäre ja noch alles ok.
Von früher habe ich aber noch im Hinterkopf, dass sie auch noch für das eingehende Gespräch bezahlen musste. Und das möchte ich vermeiden.

Bei ihr ist es übrigens RDS und bei mir Congstar (Telekom).
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Sebastian »

Ich zahle in Ro nicht für eingehende Gespräche auf meinem D Handy, egal ob sie aus D oder aus Ro kommen.
Habe ich mehrfach ausprobiert. Und meine Frau kann mit ihrer Inlandsflat aus Deutschland (ich glaube auch aus Rumänien, da bin ich aber nicht 100% sicher, müsste erst nachfragen) - endlos mein Deutsches Handy anrufen, ohne das es sie etwas kostet. Habe ich beides schon oft ausprobiert.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Olli »

Hallo Klaus,

Wenn Deine Bekannte in Deutschland ihr Digi Telefon benutzt, bezahlst Du die Verbindung von Dir nach Rumänien und Sie für ankommende Anrufe 0.0101 E/Minite (inklusive TVA).
Ruft Sie Dich, oder jemanden in der EU an, bezahlt sie 0.0223 E/MIN (Auch inkl. TVA)
(Habe selber auch Digi :-) )
Finden kannst Du das übrigens dort: Klick

Ich glaube Rumänische Verträge lassen sich nicht mit deutschen vergleichen. - Der teuerste Digi-Vertrag ist 5 Euro/monat (meines Wissens) - Deshalb gibt es auch kein "Gratis roaming" als solches.
Ich bezahle zum Beispiel für meinen Vertrag 2 Euro / Monat...

Suche gerade noch die "Gesetzgebung raus... Ist etwas kompliziert...

Schonmal was gefunden:
B-Netz_A

Schau dort mal unter "Abschaffung der Roaminggebühren ab Juni 2017"

Das Berechnungsmodell muss ich noch finden, kommt dann in einem separaten Beitrag vermutlich...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Olli »

Auf Europa.eu steht:
Zitat: "Wenn Sie außerhalb Ihres Heimatlandes in ein anderes EU-Land (In diesem Fall die 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen.) reisen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung Ihres Mobiltelefons. Dies wird als „Roaming" oder „Roaming zu Inlandspreisen" bezeichnet. Ihre Anrufe (Mobilfunknummern oder Festnetznummern), Textnachrichten (SMS) und Datendienste werden zu Inlandspreisen in Rechnung gestellt, d. h. zu denselben Preisen wie Anrufe, SMS und Daten in Ihrem Heimatland.

Dasselbe gilt für alle Anrufe oder Textnachrichten, die Sie während ihres Auslandsaufenthalts erhalten – Ihnen entstehen keine Zusatzkosten für den Empfang von Anrufen oder Textnachrichten, während Sie Roaming nutzen, selbst wenn die anrufende Person einen anderen Anbieter nutzt." Zitat Ende
Somit "Schummelt" Digi wohl etwas...
Allerdings spielt dies keine große Rolle, da es noch immer günstiger ist als ein DE - Prepaid - Handy :-D
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Sebastian »

Ach so, Klaus, ich vergaß zu sagen, dass ich ganz konservativ ein ebensolches De Prepaidhandy und in Rumänien ein Ro prepaid - Handy benutze, bzw. dort beide zur Auswahl habe. Da ich aber in D fast nur das Festnetz benutze und nur in Ro viel vom Handy telefoniere, habe ich eben immer noch keine Verträge.
Sebastian

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Klaus »

Danke, liebe Freunde! - In meiner Kronstädter Zeit hatte ich ein Handy mit zwei SIM-Karten, einer deutschen und einer rumänischen. Je nach Bedarf habe ich dann die günstigere Karte angewählt.

Jetzt hat sich etwas eigenartiges getan: ich bekam auf meinem Smartphone die Nachricht, dass ich einen Anruf in Abwesenheit bekommen habe. Nur - ich war zuhause! Ich dachte schon, dass mein Teil defekt sei.

Dann mit ziemlicher Zeitverzögerung die Mitteilung: "Ihr W-Lan/Provider unterstützt keine Whats-App-Telefonie". Da hat man offenbar die miese Konkurrenz unterdrückt ...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Rumänisches Handy in Deutschland

Beitrag von Olli »

Hi Klaus,
Hast Du eine aktive Firewall in Deinem Lan zu Hause?
Gruß, Olli
Antworten