Arbeiten in Deutschland

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Arbeiten in Deutschland

Beitrag von Olli »

Ein Bekannter von mir, Vassile, arbeitete in Deutschland.
Wie mir gestern zu Ohren kam, ist er bei der Arbeit schwer verunfallt: Ein Baum fiel beim Fällen in die Falsche Richtung und erwischte ihn.
Wie es hiess war es am Ende eine Frage von Minuten ob er überlebt...
Nach einiger Zeit im Koma, wurde er "nach Hause" geschickt, liegt jetzt bei Verwandten im Schwarzwald und ein Pflegedienst kümmert sich um Ihn!
Angestellt war (ist) er bei einem rumänischen Forstbetrieb, welcher den Auftrag von einer deutschen Firma bekam.
So wie es aussieht ist eine Unfallversicherung nicht oder nur ungenügend vorhanden, Lohnfortzahlung auch nur ein Wunschdenken...
Ich habe nun mal auf den DGB in Berlin verwiesen und hoffe, dass die da tatkräftig einschreiten...
...Schweinerei sowas!!!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Arbeiten in Deutschland

Beitrag von Sebastian »

Ja, dass ist die Kehrseite solcher Subunternehmen, die Menschen werden schlecht bezahlt und unzureichend versichert, sie haben weder Sicherheiteen, dass ihre Arbeit auch über einen versprochenen Zeitraum sicher ist, nur die Risiken dürfen sie übernehmen. Der rumänische Forstbetrieb hingegen läßt sich mit Sicherheit für seine Arbeitsvermittlung gut bezahlen...
Sebastian
Walter
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 09:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeiten in Deutschland

Beitrag von Walter »

Hallo Olli, guten Tag
Der rumänische Forstarbeiter ist versichert wenn er als Angestellter einer Rumanischen Firma dort arbeitete.
Wenn Du den Namen der rumänischen Firma hast, kann ich diese mal etwas genauer anschauen.
Die Sklaverei ist noch nicht abgeschafft und es gibt einen großen grauen Bereich der vom "Wegschauen" lebt.
Grüße aus Cluj
walter
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Arbeiten in Deutschland

Beitrag von Olli »

Ich werde mich mal schlau machen...
Antworten