Zwei-Tages-Trip nach den Lockerungen.

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Zwei-Tages-Trip nach den Lockerungen.

Beitrag von Olli »

Am 1.6.2020 durften wir wieder reisen!
Silvias Schwester fragte uns in der Folge der angekündigten Lockerungen an, ob wir nicht einen Ausflug nach Durau machen wollten.
Wieso nicht? Und so ging es am Sonntag mit Erklärungen ausgestattet, im strömenden Regen los, von Piatra Neamt, über Bicaz, Izvorul Muntelui nach Durau.

Bild Die Reiseroute nach Durau

Unterwegs gibt es eine Stelle mit grossartiger Aussicht auf den Stausee:

Bild
Izvorul Muntelui

Die Strasse von Izvorul Muntelui nach Durau ist momentan noch grösstenteils ungeteert und als gesperrt markiert, allerdings gibt es keine geschlossene Schranke, so, dass wier durchfahren konnten.
Es handelt sich momentan um eine rund 20 Km lange Baustelle, da umfassende Strassenarbeiten stattfinden. Überall stehen entsprechende Baumaschinen an der Route und die Piste ist schlammig und rutschig. Dadurch brauchten wir für diese Strecke, inklusive Fotostopp weit über eine halbe Stunde!
Hier ein "kleines" Video der Strecke, aufgenommen von meiner Dashcam

Der Zweite Tag unserer Tour

Der Montagmorgen startete mit Kaffee.
Anschliessend beschlossen Silvia und ich die Gegend etwas zu erkunden.
Auf Google Maps entdeckte ich einen (möglichen) Übergang von Durau nach Bicazu Ardelean. - Diesen wollte ich erkunden!

Bild
Durau - Bicazu Ardelean

Leider bin ich an dieser Stelle anstatt links abzubiegen geradeaus gefahren und so landeten wir in einer "Sackgasse"
Video der Rückweges aus der Sackgasse:


Mittlerweile hatte es auch wieder zu regnen angefangen und so beschlossen wir zum Hotel zurückzukehren.
Im Hotel angekommen gab es erstmal wieder selbstgebrühten Kaffee.
Da ja die Restaurants noch geschlossen waren (ausser Terrassen) und es sehr kühl war draussen, hatte ich einen Campingkocher mit Kaffeemaschine etc. eingepackt und so konnten wir unseren Kaffee auf dem Balkon des Hotelzimmers zubereiten:

Bild
Kaffee kochen

Nach der Lagebesprechung mit der Routenplanung, musten wir noch auf Azy, die Tochter von Silvias Schwester warten, da diese noch eine online-Schulprüfung ablegen musste.
Um ca. 12:45 Uhr ging es dann endlich los:
Zuerst wurde das Kloster in Durau besucht, in welchem eine Freundin von meiner Frau und deren Schwester ist.
Anschliessend stand ein Besuch bei den Eltern der Nonne auf dem Programm und so führte uns der Weg nach Grinties.

Bild
Durau-Grinties

Nach dem kleinen Besuch, ging es weiter, durch die Karpaten, am oberen Ende des Izvorul Muntelui Stausees über das Viadukt, wobei wir den Bekannten "PIATRA TEIULUI (PIATRA DRACULUI)" zu Deutsch "Teufelsfels”, da er der Legende nach vom Teufel persönlich aus dem Cheahlau-Berg gebrochen wurde, um damit die Bistriz (Fluss) zu stauen und die Bewohner zu ertränken, dabei allerdings vom Ruf des Kukucks überrascht wurde, welcher die Morgendämmerung ankündigte. Da der Teufel nur nachts sein Unwesen treiben konnte liess er erschreckt den Felsen fallen und so steht nun der Teufelsfels dort am zusammenfluss der Bistriz und des Largu Baches.

Bild
PIATRA TEIULUI (PIATRA DRACULUI)

Nach dem Viadukt führte uns der Weg vorbei am Kloster Petru Voda, dessen Oberhaupt 2013 verstarb, was zu einem totalen Verkehrschaos in der Gegend führte, da so viele Gläubige an dessen Beisetzung teilnehmen wollten, anschliessend weiter über den gleichnamigen Pasul Petru Voda, bis nach Vânători-Neamţ, wo ein Stop in einem Restaurant geplant war.
Da wir auf der Terrasse speisen mussten und es wie bereits beschrieben kalt war, dauerte unser Aufenthalt nicht lange und wir waren wieder im Auto unterwegs.
Da Gabi (Silvias Schwester) noch ein Grundstück in Verşeşti besichtigen wollte, beschloss ich eine "Abkürzung auszuprobieren.
Von Bodeşti auf "direktem" Weg nach Verşeşti!
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste, macht aber in diesem Fall speziell viel mehr Spass! Wir sahen einen Schäfer mit seiner Herde, der uns so ungläubig anstarrte, dass wir beinahe das Gefühl hatten, dass dieser noch nie ein Auto gesehen hat :-)
Ausserdem standen zwei "Flussquerungen" auf den Programm von denen bei der ersten etwas Unsicherheit über die Wassertiefe herrschte...

Hier das Video der "Abkürzung":


Nach der Grundstücksbesichtigung ging rs dann wieder nach Hause...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Zwei-Tages-Trip nach den Lockerungen.

Beitrag von Olli »

Ich habd das Video der "Abkürzung mal etwas bearbeitet, gekürzt und aufgehellt...
So ist es nicht mehr so "Langatmig:-)

Antworten