Anfang der 80-er in der Moldau

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Anfang der 80-er in der Moldau

Beitrag von Sebastian »

Anfang der 80-er Jahre war ich mit meiner Verlobten und heutigen Frau sowie einem ehemaligen Schulfreund in mit dem Auto in der Moldau unterwegs. Wir haben damals mehrere der berühmten alten Moldau - Klöster besucht. (Voronet, Humor, Agapia...). Die schönen, jahrhundertealten in den feuchten Putz gemalten Kirchenwände mit riesigen Darstellungen der Engelshierarchien, Auferstehungsbildern usw. haben uns schwer beeindruckt, aber auch die Anmut der Architektur dieser schönen Bauwerke, ihre geschwungenen Schindeldächer und ihre Lage inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, all dies machte uns viel Freude.
Ein besonderes Erlebnis "am Rande" blieb mir in besonderer Erinnerung. Das bekommt Ihr jetzt auch geboten: Es ging auf den Abend zu, wir waren wohl nahe bei Voronetz, hatten das Dorf passiert (dachten wir) und hielten mit dem Auto am Straßenrand - es war eine winzige Straße, gänzlich ohne Verkehr. Dann bauten wir das Zelt auf und bereiteten uns zum Schlafen. Während unserer Vorbereitungen sahen wir erst ein paar neugierige Kinder, die in unserer Nähe spielten und scheu zu uns hinüberguckten. Dann kam ein alter Mann vorbei, der uns mit wenigen Worten ein paar Beeren zum Naschen an.
Am nächsten Morgen kam dann der Bauer vom nahe gelegenen Bauernhof (wir hatten wohl neben dem letzten Bauernhof des Dorfes, der etwas vereinzelt stand geparkt und hatten dies wegen der Hecken und Bäume gar nicht bemerkt) und lud uns zum Frühstück in seine Sommerküche ein - nur 10 -20 m von unserem Zeltplatz entfernt.
Wir wurden mit einem leckeren Essen und vor allem den allerbesten Frühstückseiern, die ich gegessen habe, seit ich als 4-5 - Jähriger bei Großmutter auf dem Pfarrhof war je zu essen bekam.
Die Bauern entschuldigten sich ausführlich, dass sie uns nicht schon am Abend zum Übernachten eingeladen hätten, doch es war ihnen vor Jahren passiert, dass ein ausgewanderter Dörfler (mit ausländischem Pass bei ihnen übernachtet hatte und sie danach horrende Strafen bezahlen mussten. Dies Risiko war zu groß und so konnten sie die Gastfreundschaft erst am Morgen zu ihrem Recht kommen lassen...
Sebastian
Dateianhänge
ov_image044.jpg
ov_image044.jpg (42.61 KiB) 2809 mal betrachtet
ov_image021.jpg
ov_image021.jpg (76.32 KiB) 2809 mal betrachtet
ov_image042.jpg
ov_image042.jpg (45.01 KiB) 2809 mal betrachtet
Antworten