die 10.te Rumänienreise mit Schülern aus Hamburg

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Aufstieg aus der Unterwelt

Beitrag von Sebastian »

Über eine große Eisentreppe konnte man dann in eine weitere Doline = Einsturzloch überwechseln. Von da aus sind wir über einen steilen Felspfad wieder bis zum Rand der Cetati aufgestiegen und haben bei den "balcoane" gaaanz vrsichtig hinabgeschaut (einzeln), genau so wie ich es vorgemacht habe, kniend und sich an einem Baumstamm festhaltend.
"balcoane" heißen die 2-3 Stellen am Rand des Absturzes, wo in den 70 -ern stabile Balkenkonstruktionen ein paar m über den Rand hinausschauten, damit man optimalen Ausblick hat. Heute ist noch etwas Sägemehl davon übrig...
Dateianhänge
11. Blick von Unten auf die steile Felswand.JPG
12 Aufstieg 2.JPG
12 Aufstieg 2.JPG (83.6 KiB) 3993 mal betrachtet
13. la balcoane.JPG
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: die 10.te Rumänienreise mit Schülern aus Hamburg

Beitrag von Sebastian »

olli hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 19:29 Das erinnert mich irgendwie an den Geographieunterricht, damals im Gymnasium...
Wie war das nochmals?
Ponor = Schluckloch (Versickerungsloch)
Pontie = Spuckloch (Wiederaustritt / Quelle)
...
Weiss nicht ob ichs richtig geschrieben habe... :-)
So weit ich weiß, stammen diese Begriffe aus Slovenien, wo man zuerst die Karstphänomene studiert hat. Der Aven ist ein senkrechtes Loch, praktisch eine senkrecht eingestürzte Höhlendecke, im Rumänischen werden die Spucklöcher Izbuc genannt von a izbucni = herausbrechen. ich habe das aber nicht am Gymnasium gelernt, sondern als 10 -11 Jähriger von unserem Herrn Kiss Zsoltan, dem Leiter der Ferienlager in Padis.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: die 10.te Rumänienreise mit Schülern aus Hamburg

Beitrag von Sebastian »

P.S. das ist wirklich nett, wie Ihr einen ermuntert, neues aufzuschreiben. Während ich noch dabei war, die Bilder für den nächsten Reiseabschnitt zu verkleinern, kamen schon die Dankesschreiben an!
Freut mich, wenn meine Berichte Anklang finden. :oops:
Sebastian
Antworten