Uber in Rumänien

Hier könnt Ihr Reiseberichte schreiben
Antworten
sven
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Uber in Rumänien

Beitrag von sven »

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Uber in Rumänien (Stand Mai 2019)

Erstmals bin ich im Mai 2019 per Uber in Bukarest unterwegs gewesen. Per App bestellt man einen Fahrer für eine in der App angegebene Strecke. Gleichzeitig wird die Fahrtstrecke auf einer Karte angezeigt und der Preis dafür. In der Regel bestätigte ein Fahrer den Fahrtauftrag innerhalb von Sekunden. Die App zeigt auf einer Karte wo sich der Fahrer befindet und wann er bei dem Fahrgast ankommen wird (nur 2-5 Minuten). Der Fahrgast steigt ein, der Fahrer weiß bereits wo es hingeht und los geht die Fahrt. Am Zielpunkt angekommen bestätigst man auf der App die Fahrt und Deine Kreditkarte wird mit dem vorher angegebenen Betrag belastet. Fertig!
Damit sind die Zeiten der Taxi-Abzocke in Bukarest beendet. Besonders nervig war das meinen Erfahrungen nach am Flughafen Otopeni, am Gara de Nord und am Piata Unirii. Mit Uber steht der Preis vorher fest, man hantiert nicht mit Bargeld und man weiß mit wem man es zu tun hat. Übrigens waren die meisten Autos in sehr gutem Zustand: recht neu, sauber.
Ich kann es nur empfehlen. Es scheint auch in der Provinz zu funktionieren. Auch In Brasov konnte ich Uber-Fahrer in der App sehen.
Preislich übrigens meist günstiger als Taxi.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Olli »

Da war doch was...
Wirrwarr um Ridesharing-Erlass der Regierung
Bin mal gespannt wie das endet :-)
Habe allerdings meine Erfahrung schon gemacht mit Bukarester Taxi... :twisted:
Netzvagabund
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:39

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Netzvagabund »

Wir haben in Brasov immer clevertaxi benutzt. Nur einmal - im Neubaugebiet bei Coresi - haben wir kein Taxi bekommen. Auch nicht telefonisch. Hier war die Antwort: "Alle besetzt". Lag wohl daran, dass noch keiner die Straße so genau kannte (Avantgarden).

Dann sind wir halt im strömenden Regen zum Einkaufszentrum gelaufen und haben von dort ein Taxi genommen.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Olli »

Ich habe mir Uber gerade mal angeschaut...
Gibt's nicht in Piatra Neamt :-(
Bildschirmfoto von 2019-09-03 10-11-28.png
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Kann man denn so etwas auch mit einem Uralt - Handy benutzen?
Ich weiger mich standhaft, mir ein modernes Smartphone oder ähnliches anzuschaffen, denn ich finde schon die Abhängigkeit vom Computer übertrieben und will nicht 24 Stunden am Tag an der Technik - Nadel hängen.
Deshalb benutze ich immer noch das Nokia 3510 und wenn eines den Geist aufgibt, besorge ich mir ein gebrauchtes über ebay.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Ich nutze ohnehin das Taxi recht wenig, da ich mich je Aufenthalt in Rumänien meist nur 1-2 Tage in einer Stadt bewege, aber es ist mir schon aufgefallen, dass die frühere Praxis, einfach einen "Taxi - Stand" aufzusuchen oder vorbeifahrenden Taxis zuzuwinken, nur noch selten zum Erfolg führt.
Leider ist es ja in Rumänien nicht möglich, ein Taxi schon ein paar Stunden im voraus zu bestellen.
Wenn ich mit meinen Schülern frühmorgens auf den Flughafen muss, wäre es schon eine ernsthafte Entspannung, wenn man die nötigen 4-5 Taxis schon früher bestellen könnte, denn es wird schon mal eng, alle nötigen Taxis zur rechten Zeit zu bekommen. Als wir einmal einen längeren Zwischenhalt in Bukarest hatten, hätten wir deshalb beinahe den Flug nach Klausenburg verpasst. Schließlich gelang es uns teils zu Fuß, teils mit Öfis, teils per Anhalter den Flughafen eben noch rechtzeitig zu erreichen. So wäre es natürlich vorteilhaft, Schüler die ein Smartphone besitzen, dafür zu nehmen, ein paar Autos mit Uber zu bestellen und ggf. die fehlenden Autos per Taxi - Ruf zu bekommen.
Sebastian
Netzvagabund
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:39

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Netzvagabund »

Ich glaube nicht, dass es mit einem Nokia 3510 funktioniert. Meines Wissens nach brauchst Du für die App ein GPS-Signal.

(Nach kurzem Suchen: Aplicatia functioneaza pe orice tip de dispozitiv (telefon sau tableta) cu sistem de operare Android, IOS, Windows Phone si Blackberry si care indeplineste urmatoarele conditii:

Dispozitivul are chipset GPS; )

Gruß Carsten.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Uber in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Danke Carsten, das hatte ich vermutet :P :?
Aber zum Glück gibt es ja auch anders gestrickte Menschen, die mit solcher Technik umgehen mögen, und die kann man dann ja mal fragen, ob sie einem helfen mögen...
Sebastian
Antworten