Klausenburg ist eine Reise wert

Siebenbürgen
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Klausenburg ist eine Reise wert

Beitrag von Sebastian »

Auch wenn Klausenburg/ Cluj / Kolozsvar nicht durch ein mittelalterliches Antlitz glänzen kann, wie Schäßburg / Sighisoara, Kronstadt / Brasov oder Hermannstadt / Sibiu oder so manche schöne Kleinstadt oder Dorf aus Siebenbürgen, so gibt es doch so manchen schönen Platz, den man in Ruhe erwandern kann. Der Stadtkern um die Michaelskirche, mit den hier und da erhaltenen Teilen der alten Stadtmauern sowie einigen schön restaurierten Straßen und Plätzen, sowie der Schloßberg / Cetatuie / Felekvar mit seinem schönen Ausblick auf die Stadt sind durchaus sehenswert. Und zumindest ich, aber auch so mancher anderer Gast aus fremden Ländern schätzt das "Samsara", ein durchaus exquisites vegetarisches Restaurant, bisher am Fuß des Schlossbergs, inzwischen nahe der ungarischen Oper gelegen. https://samsara.ro
Für mich ist es inzwischen ein "Muß", dass ich bei meinen häufigen Besuchen in Klausenburg immer auch ein - zwei Besuche ins Samsara einplane. Ich nutze es auch gerne als Treffpunkt mit Freunden um nette Gespräche dort abzuhalten.
Sebastian
Dateianhänge
Blick vom Schlossberg.JPG
Auslage eines Blumenladens.JPG
a Nachtleben in der Stadt.JPG
altes Haus im Dorfmuseum.JPG
a Kirche im Dorfmuseum.JPG
Antworten