Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Siebenbürgen
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Sebastian »

Offenbar waren die Bären satt und zufrieden und es gab nichts zu teilen. Wenn Futter knapp ist, kann so eine Begegnung auch anders ausgehen. Aber grundsätzlich gilt: wer weder Feind (Gefahr) noch Beute darstellt, wird in Ruhe gelassen und kaum weiter beachtet.

Mich hat ein Video besonders beeindruckt, in dem Wölfe in einer sehr zurückgezogenen Gegend - eine Insel vor Canada, die fast nie von Menschen aufgesucht wird - sich Menschen gegenüber völlig indifferent verhalten. Hat zwar keinen Rumänienbezug, ist aber spannend, weil es zeigt, dass Wölfe von Natur aus Menschen gegenüber keineswegs gefährlich werden.

Etwa ab Minute 21 kann man die Szene sehen, die ich meine - aber auch das ganze Video ist sehenswert.



Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Klaus »

"Der Wolf tut dem Menschen nichts - nur der Schäfer muss auf seine Schafe aufpassen", so weiß es in Rumänien jedes Schulkind. In Deutschland kannte man den Wolf dagegen lange Zeit nur noch aus dem Märchenbuch. Wenn sich das Bild auch hier jetzt ändert, dann ist es sehr schön.

Auch das Zusammenleben von Mensch und Bär ist in Rumänien eigentlich recht problemlos - mit einer Ausnahme: wenn eine Bärin ihre Kleinen in Gefahr glaubt, dann fließt Blut! - So geschehen in Kronstadt: ein junger Mann wollte angeheitert mal kurz hinter dem Baum an der Promenade am Fuß des Hausberges, der Zinne, verschwinden. Heute steht dort ein Kreuz. Im Unterholz spielten die Bärenkinder, die die Bärin dann verteidigen wollte.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Sternschrauber62 »

Klaus hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 17:03 Wenn sich das Bild auch hier jetzt ändert, dann ist es sehr schön.
Daran glaube ich nicht! Es wird keine Gelegenheit ausgelassen gegen Bär und Wolf Stimmung zu machen und für die Unfähigkeit der Tierhalter soll der Steuerzahler aufkommen :oops:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Sebastian »

Sternschrauber62 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 18:56
Klaus hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 17:03 Wenn sich das Bild auch hier jetzt ändert, dann ist es sehr schön.
Daran glaube ich nicht! Es wird keine Gelegenheit ausgelassen gegen Bär und Wolf Stimmung zu machen und für die Unfähigkeit der Tierhalter soll der Steuerzahler aufkommen :oops:
Es gibt durchaus immer noch genug Leute die aus Angst oder Dummheit gegen sie hetzen, aber Bär und Wolf haben durchaus auch Freunde und Unterstützer gefunden.
Als Lehrer habe ich mir jedenfalls über Jahre Mühe gegeben, meinen Schülern die positiven Seiten aufzuzeigen.
Sebastian

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Klaus »

Wobei die Bärenmütter wohl recht haben, wenn sie sich Sorgen um ihre Kinder machen:

https://www.bizbrasov.ro/2019/06/28/fot ... mbu-morii/
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Video: Bär und Wolf treffen sich bei Kronstadt

Beitrag von Sebastian »

Ist ja wohl klar, dass der Mensch das weitaus gefährlichste Raubtier auf dieser Erde ist :( :( :(
Antworten