die Dan´s - eine Musikerfamilie

Siebenbürgen
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

die Dan´s - eine Musikerfamilie

Beitrag von Sebastian »

Ich möchte Euch gerne eine Klausenburger rumänisch - ungarische Musikerfamilie vorstellen:

[bbvideo]http://subdomain.triodan.com[/bbvideo]

Die Familie Dan ist mir seit vielen Jahren an´s Herz gewachsen und hat ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns immer wieder in Siebenbürgen heimisch fühlen konnten. Dennoch ist ihr Schicksal ganz ähnlich wie meines von dem Zwiespalt der Ost - West - Wanderungen geprägt. Kein einziger aus der Familie (von 5 Kindern ist nur eines nicht Berufsmusiker geworden) lebt noch in Rumänien und dennoch kehren sie so oft es geht in den Ferien nach Siebenbürgen zurück.
Seit 1980 besuche ich diese Familie immer wieder, seit die jüngere Generation ausgewandert ist, haben wir sie schon oft in Deutschland, aber auch in Rumänien gehört und sind ihnen für viele schöne Stunden dankbar.
Besonders wertvoll waren für uns die vielen gemeinsamen Sommer - Aufenthalte in Mărişel, bei denen jede Mahlzeit mit einem mehrstimmigen Gesang bedacht wurde.
Drei der Geschwister gastieren Jahr für Jahr in so mancher deutschen Stadt als "Trio Dan" - auf ihrer Website kann man die Termine finden und schauen, ob in einer nahegelegenen Stadt Aufführungen der Dans geplant sind.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: die Dan´s - eine Musikerfamilie

Beitrag von Sebastian »

Noch ein Begegnungs - Ort, der besonders durch Beiträge der Familie Dan getragen wird:

Das Ferienlager der Christengemeinschaft Beliş in den Apuseni:

http://www.comunitateacrestinilor.ro/po ... ș-jud-cluj

Dort begegnen sich Menschen, die mit Christengemeinschaft und Anthroposophie etwas anfangen können - und denen Rumänien und die dortigen Berge ein willkommener Ort der künstlerischen Begegnung ist.

Immer wenn es sich mit unseren Hamburger Ferien vereinbaren lässt, schauen wir auch dort vorbei um alte und neue Freunde zu treffen. Unter den Gästen dieses Ferienlagers überwiegen zwar die Rumänen und Ungarn, aber man hört immer auch Deutsch und letztes Jahr waren soger eine Menge spanischer Jugendlicher zu Gast...

Diesen Sommer haben wir zwar selber viele Gäste und werden daher mehr in Mărişel bleiben, vielleicht auch ein paar Kirchenburgen in Siebenbürgen besuchen, aber zumindest 1-2 Tage Beliş - Treffen werden wohl doch möglich sein.
Antworten