ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Siebenbürgen
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Sebastian »

Es gibt eine ganze Anzahl Langstrecken - Wanderwege, einer der bekanntesten ist sicher der Pilgerweg nach Santiago de Compostella.
Seit 2018 wird ein neuer Weg mitten durch Siebenbürgen, ja auch deutlich darüber hinaus, nämlich von Putna im Norden der rumänischen Moldau bis Turnu Severin an der Donau hergerichtet und für dir Bedürfnisse von Wanderern zubereitet. Die Via Transilvanica, von der Organisation Tasuleasa Social in Zusammenarbeit mit manch anderen Gruppierungen und vielen engajierten Einzelakteuren sowie zahlreichen Sponsoren erbaut. Inzwischen ist der Wanderweg fast fertig erbaut, es fehlen von ca 1400 km bloß noch die letzten ca 100km bis zur Donau bei Turnu Severin.
Ein besonderes Element sind die etwa 1400 "Kilometer - Steine" aus Andesit, jeder einzelne von einem Künstler individuell gestaltet, so etwa hier in einem Zeitungsartikel 2 recht schöne Beispiele zu sehen: Wegabschnitte mit Km - Steinen
Besonders wichtig finde ich auch einen Verweis auf die Organisation Tasuleasa Social , die seit über 20 Jahren sehr viel tut, um die Menschen in Rumänien in Bezug auf Natur /Ökologie zu entwickeln, indem sie ihnen hilft, Natur zu erleben und sich z.B. für die Wiederaufforstung von Bergwäldern einzusetzen.
Sebastian
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Sebastian »

Ein wirklich schönes Video, das bestimmt nicht nur bei mir die Lust zu einer längeren Wanderung wecken dürfte.

Ich muss zugeben, dass ich zwar sehr viel Zeit in der Einsamkeit, meist in den Apuseni, aber auch in anderen Bergen von Rumänien, etwas weniger in Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Serbien... zugebracht habe, aber bisher noch nie länger als etwa 1 Woche bis 10 Tage am Stück zu Fuß unterwegs war. Mal sehen, wie bald es mir gelingt, mal für 3 -4 Wochen oder gar länger? auf der V.T. unterwegs zu sein.

Für Wanderer, die mit Rumänien nicht vertraut sind, muss ich hier noch eine WARNUNG aussprechen: in den ländlichen und bergigen Gebieten Rumäniens sind Wachhunde aber insbesondere Hirtenhunde häufig freilaufend unterwegs und werden oft wenig von ihren Herren kontrolliert. Auch auf der V.T. kann es einem immer wieder passieren, dass eine Meute Hirtenhunde einem laut bellend entgegenkommt, einen Einkreist und sich ziemlich aggressiv verhält. Mit dieser Möglichkeit sollte man rechnen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es hilft, wenn man überhaupt keine Angst vor Hunden hat, ggf. kann aber ein kräftiger Wanderstab, beruhigende Worte, aber bei aufgebrachten Hundemeuten auch laute Zurufe, ein in der Luft schwingender Knüppel und notfalls ein paar Steine die man ihnen entgegenwirft, helfen, sie einigermaßen auf Abstand zu halten. Wer eher Angst vor Hunden hat, sollte so eine Wanderung keinesfalls alleine zurücklegen.
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Sebastian »

Ein recht eigenwilliges Video zur Via Transilvanica habe ich zufällig auf Youtube entdeckt.

Putna - Hermannstadt

Einige zu allem entschlossene junge Rumänen haben die Strecke von Putna bis nach Hermannstadt / Sibiu mit Rädern durchstreift, allerdings mit einem ziemlich gnadenlosen Tempo und Durchhaltewillen. Sie hatten zwar viel Pech mit viel Regen und dadurch komplett aufgeweichten lehmigen Wegen, setzen sich aber über alle hindernisse stoisch hinweg. Leider ist der Text dazu besonders zu Anfang des Videos sehr überladen und zu schnell gesprochen. Später, etwa ab der Hälfte des Films wird es etwas ruhiger und es kommen immer wieder kleine Statements, welche die eigenen Motive und Erlebnisse der Reisenden wiedergeben, und da ist das Tempo dann recht gut, so dass man vom Text wie auch emotional besser folgen kann.

Und hier noch den Teil von der Donau bis nach Hermannstadt:Donau - Hermannstadt
Diesen 2. Teil habe ich mir noch nicht angesehen, vielleicht komme ich Morgen dazu, vielleicht erst, wenn ich in knapp einer Woche wieder in Marisel bin ;-))
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Klaus »

1434 Aufrufe für "ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg". Wie wäre es denn mal mit "Via Apusenia", Sebastian?

Musst Du ja nicht komplett ausschildern, sondern die Anregung ins Internet stellen. Gibt schon ein paar Vorbilder:

https://www.komoot.de/guide/499616/wand ... -mountains

https://www.outdooractive.com/de/wander ... 217229936/

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: ViaTransilvanica - ein neuer "Pilgerweg"

Beitrag von Sebastian »

Nun ja, für große Lösungen braucht es eben Zusammenschlüsse, Spender, Werbung...

Im kleinen arbeite ich schon seit einer Weile mit 2 Farbtöpfen und einem Pinsel indem ich in der Umgebung von Marisel die ersten 2-3 Wanderwege auf eigene Faust "wild" markiert habe. Sinn der bisherigen Aktionen: meine Gäste können auch ohne meine Begleitung manche Ziele in der Umgebung erwandern. Aber solche Aktionen brauchen einige Zeit und eigentlich müssen die Wege alle paar Jahre nachgearbeitet werden, weil Bäume gefällt werden, Markierungen verwischen...
Antworten