Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Siebenbürgen
Antworten
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Klaus »

https://www.arte.tv/de/videos/081529-00 ... zug-durch/

Die ganze Sendung am 23. Oktober, danach in der Mediathek.

Aber: "Transsilvanien heißt wortwörtlich übersetzt "Hinter den Bergen"" würde ich so nicht unterschreiben ... ;-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Olli »

Hallo Klaus,
Silva steht im Lateinischen für Wald.
Somit heisst es eigentlich über den Wäldern (oder durch, hinter...)
Aber Deine Aussage stimmt grösstenteils trotzdem: Wenn weiter so abgeholzt wird...
Gruß, Olli

Nachtrag:
Sieht spannend aus, werde ich mir auf jeden Fall "reinziehen"! - Schliesslich steht auf meinem Wohnzimmerschrank auch das:
LGB
LGB
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Klaus »

Meine Bekannte hat früher im Labor der "Silvicultura" der Uni Kronstadt gearbeitet. Dort ging der Forschungsbereich bis zur Baumgrenze und nicht darüber hinaus ...

Vor der Wende bin ich mal einem jungen Siebenbürger Sachsen begegnet: das war ein echter "Hinterwäldler". :D
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:29 Sieht spannend aus, werde ich mir auf jeden Fall "reinziehen"! - Schliesslich steht auf meinem Wohnzimmerschrank auch das:
Eisenbahn und Rumänien ist ein sehr interessantes Thema, Olli! - Denk an die vielen "Karpatenüberquerungen"!

Ich muss an die Bahnstrecke Kronstadt–Întorsura Buzăului denken. Da verschwindet der Zug im längsten Bahntunnel Rumäniens - eingleisig, obwohl der Tunnel für zwei Gleise ausgelegt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %C4%83ului
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ob ich dazu komme mir die Sendung direkt anzuschauen wird sich zeigen, vorsichtshalber werde ich sie aber zur Aufnahme programmieren.

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Klaus »

Der Film hätte wohl besser: "Mit dem Zug zu Dracula hinter den Wäldern" heißen müssen. Ich teile aber die Ansicht des Historikers aus dem Film, dass dies Thema ein gewisses Werbepotenzial für den Siebenbürgen-Tourismus hat. Man muss nur aufpassen, dass die Touristen nicht wie die Briten mit Scheuklappen durch die Siebenbürgische Landschaft laufen. Die kennen nur "Viscri, Viscri, Viscri" - dort wo ihr Prinz sein Haus hat.

Mysteriöserweise ist jedoch Kronstadt hinter den Bergen/Wäldern verschwunden. Da war das "Drakulaschloss" (Eingeweihten auch als Törzburg bekannt) natürlich viel wichtiger ...

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum es nicht zu dem geplanten "Drakulaland" gekommen ist, dann hätte Rumänien eine echte Alternative zu Disneyland. :P
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Vorschau: Mit dem Zug durch ...Transsilvanien

Beitrag von Klaus »

Wird gerade wiederholt - falls es jemand noch nicht gesehen hat oder es weiterempfehlen möchte:

https://www.arte.tv/de/videos/081529-00 ... silvanien/
Antworten