Es ist soweit...

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Es ist soweit...

Beitrag von Olli »

...Die Coronaviruspanik hat auch Rumänien ergriffen:
Klick und Klick

In den Medien wird das ganz schön Hochgespielt, Beispiel Blick

In dem Bericht steht wie man sich schützen kann:

Waschen Sie sich regelmässig die Hände mit Wasser und Seife oder nutzen Sie ein Hand-Desinfektionsmittel.
Niesen oder husten Sie in ein Papiertaschentuch und entsorgen Sie es danach; oder wenn sie keines haben, in Ihre Armbeuge.
Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die Atembeschwerden oder Husten haben.
Meiden Sie grössere Menschenansammlungen wie beispielsweise Sportveranstaltungen oder öffentliche Verkehrsmittel.
Beachten Sie die lokalen Weisungen und Empfehlungen.
Gehen Sie bei Symptomen (Atembeschwerden, Husten oder Fieber) nicht mehr in die Öffentlichkeit und kontaktieren Sie umgehend – zuerst telefonisch – eine Ärztin, einen Arzt oder eine Gesundheitseinrichtung (zum Beispiel ein Spital).

und geben als Quelle das Bundesamt für Gesundheit an.

Natürlich ist dies nicht falsch, es steht sogar tatsächlich so auf der Seite des BAG´s allerdings dort im Zusammenhang mit Reisen in betroffene Gebiete:
Zitat:
"Wenn Sie in ein betroffenes Gebiet reisen

«Betroffenes Gebiet» bedeutet: ein Land oder eine Region, in der eine fortgesetzte Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch stattfindet oder wo dies angenommen wird."

Dies relativiert eigentlich Dinge wie die Empfehlung "Meiden Sie grössere Menschenansammlungen wie beispielsweise Sportveranstaltungen oder öffentliche Verkehrsmittel."

...
Ich werde im März nach RO fahren, bin mal gespannt wie das an der Grenze wird...
Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Klaus »

Die "gute alte Zeit" (epoca de aur) ist wieder in Rumänien ausgebrochen. Sitzt wohl noch in den Gliedern. Man weiß ja nicht, ob morgen noch etwas da ist:

Bild

Ist auch so eine Art "Virus".

https://www.digi24.ro/stiri/actualitate ... ca-1266150
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Olli »

Ich war heute einkaufen und gebe zu, dass ich auch etwas zu viel und mit speziellem Blick auf die Haltbarkeit eingekauft habe...
Was aber im Real abging... Die Leute haben angefangen zu Hamstern! - "Cachotweise" H-Milch, Konserven, Teigwaren, Mehl, etc...
Ich denke die Presse trägt da ganz klar eine Mitschuld...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Olli »

Die Schweiz hat den "Notstand" ausgerufen!
Blick
...Ich wollte eigentlich in einer Woche nach Rumänien fahren, aber wenn das so weiter geht, sind die Grenzen wohl dicht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Sebastian »

Ich fliege Morgen Mittag mit wizzair von Berlin nach Klausenburg / Cluj. (Ich starte aber schon um 7.00 aus Hamburg mit der Bahn).
Anscheinend, so habe ich von Vasile, meinem Lieblingsbauern gehört, soll es am Flughafen Kontrollen geben. Aus Italien sind wohl in den letzten Tagen 2-3 Leute mit Verdacht auf Corona eingeflogen. Die kommen dann in Quarantäne...

Bin mir nicht sicher, ob ich Euch Nachricht geben kann, denn ich werde in der Stadt kaum Zeit haben, noch ein Internet - Cafe aufzusuchen, denn ich habe zwischen Landung am Flughafen und Busabfahrt am Bahnhof nur 2 h Zeit. Unter normalen Bedingungen völlig ausreichend, aber bei hysterischen Kontrollmaßnahmen ist alles denkbar.
Falls ich die Nacht in der Stadt hängen bleibe, würde ich mich noch einmal melden, bevor ich nach Marisel weiterreise.
Dir auch viel Glück, Olli.
Sebastian

Klaus
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:49
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Klaus »

Jetzt wird es ernst!

"Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sollen Gläubige in orthodoxen Kirchen in Rumänien vorübergehend nicht mehr die Ikonen küssen. Außerdem dürfen sie während der Kommunion "ausnahmsweise" ihren eigenen Löffel benutzen, wie die Rumänisch-Orthodoxe Kirche am Donnerstagabend mitteilte. Dabei handele es sich um "Ausnahmen, die nur wegen der Gefahr einer Epidemie zulässig sind""
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Olli »

@sebastian:
Wieso brauchst Du immer Internetcafé?
Seit Roaming abgeschafft ist, sind Deine Datenpakete vom Handy auch im EU-Ausland gültig (es gibt allerdings Ausnahmen)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Reise!
(Ich werde mit Toyota fahren, in Anbetracht der Lage... Mann weis ja nie ob die nicht Flüge einstellen...
@Klaus:
Sind doch vernünftige "Ausnahmen" :-)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Sebastian »

Ganz einfach: Ich habe mir vorgenommen an der Dynosaurier - Kommunikation festzuhalten. Ich nutze ausschließlich Nokia 3510 oder 3510i
Und lasse die smartphones links liegen. Wenn ich in den Bergen bin, kann ich alles lebensnotwendige mit einem altertümlichen Handy herausbekommen, ich lasse die Zeitfalle Laptop, Internet... hinter mir und klinke mich aus, bis ich wieder daheim , bei Freunden oder eben in einem Internetcafe bin. Die sind freilich am Aussterben, in der Innenstadt von Klausenburg haben noch 2-3 überlebt.
Sebastian
Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1243 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Sabine Waage »

Klaus hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 10:24 Jetzt wird es ernst!

"Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sollen Gläubige in orthodoxen Kirchen in Rumänien vorübergehend nicht mehr die Ikonen küssen.
Das man die Ikone küßt wußte ich zwar nicht jedoch das kann ich mir das vorstellen.
Ansteckungsgefahr gab es da doch aber schon immer zB Erkältung oder anderes was ansteckend ist.
Klaus hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 10:24
Außerdem dürfen sie während der Kommunion "ausnahmsweise" ihren eigenen Löffel benutzen,
Ähm ja - so wie ich das hier rauslese benutzen die jungen Leute während der Kommunion sonst einen gemeinsamen Löffel. Das kann doch wohl nicht wahr sein Grusel. Auch vor dem Virus , das ist doch unhygienisch. Gut in der Familie oder von einer Freundin würde ich auch deren Löffel benutzen ohne mich zu genieren oder ekeln aber eine Gemeinschaft von mehreren verschiedenen Kommunionsteilnehmern - Die benutzen da echt sonst einen Löffel.

Entschuldigt das ich so etwas frage, ich bin völlig konfessionslos aufgewachsen , war voriges Jahr zu einer Konfirmation da waren 13 junge Konfirmanden da gab es so etwas nicht. Ist das ein rein katholischer Brauch ?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen , mit der Ikone das kann ich noch nachvollziehen und verstehen obwohl wenn da jeder der das zellebriert nachdenkt wieviele andere vorher gekßt haben.
Klaus hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 10:24 wie die Rumänisch-Orthodoxe Kirche am Donnerstagabend mitteilte. Dabei handele es sich um "Ausnahmen, die nur wegen der Gefahr einer Epidemie zulässig sind""
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Es ist soweit...

Beitrag von Sebastian »

Hallo Sabine, die Rumänen gehören überwiegend der rumänisch - orthodoxen Kirche an, (das war noch vor der Spaltung der Kirche in evanghelisch und katholisch.) Und Kirchen haben meist etwas recht konservatives an sich. Der Grat zwischen Glauben und Aberglauben ist gerade in der rumänischen orthodoxen Kirche aus meiner Sicht hauchdünn - kaum feststellbar ;) Und wenn man eben den Ikonen wundertätige Wirkung zuspricht, dann sind so ein paar Viren oder Bakterien wirklich ein Klacks dagegen. Mit der Kommunion ist das nicht viel anders.
Sebastian
Antworten