gute Beratung bei Ro Botschaft in Berlin

Allgemeines Rumänien
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

gute Beratung bei Ro Botschaft in Berlin

Beitrag von Sebastian »

Da ich bisher wenig gute Beratung von rumänischen Stellen erhalten konnte, war ich Heute bass erstaunt.
Über die Website der Berliner Botschaft suchte ich eine allgemeine Nummer für konsularische Fragen heraus. Nach einer erträglichen Zeit in der Warteschleife erhielt ich (auf rumänisch) die Auskunft, die Dame am Apparat könne auf diese Frage hin nicht viel sagen, aber ich möge mein Anliegen per mail an die email: Berlin Sectia Consulara <berlin.cons@mae.ro> richten. Obwohl es keine einfache Anfrage war (siehe mein Bericht "mit der Reisendenliste im EU - Dschungel") erhielt ich in kürzester Zeit einen Rückruf von einer offensichtlich sehr kompetenten Dame, die auch mehrfach auf meine mails hin wieder zurückrief und meine Fragen sorgfältig beantworten konnte.
Offenbar darf mein diesjähriger Schüler, wenn er seinen Pass UND den "Aufenthaltstitel", eine Art Personalausweis an der Grenze vorweist, nach Rumänien einreisen.
Zur Sicherheit werde ich auch noch die ungarische Botschaft befragen, und wenn beide sich einig sind, wird wohl alles gut gehen. Wir hätten es nach den Odysseen des Vorjahres wirklich verdient, dass dieses mal alles glatt läuft :roll:
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: gute Beratung bei Ro Botschaft in Berlin

Beitrag von Olli »

Lass Dir vielleicht noch ein Schreiben des Konsulates mitgeben... So mit Stempel, dass es offiziell aussieht, das überzeugt jeden Grenzer :-D :lol:
Antworten