mit der "Reisendenliste" im EU - Dschungel

Allgemeines Rumänien
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

mit der "Reisendenliste" im EU - Dschungel

Beitrag von Sebastian »

Vor fast 1 Jahr war ich mit einer Gruppe von Schülern aus meiner Hamburger Schule unterwegs nach Rumänien, zu meiner jährlichen "Apuseni" - Reise. Leider hatten wir mächtig Pech, denn wir hatten 3 Schülerinnen dabei, die erst noch im Asyl - Verfahren steckten. Ich hatte mich vorab natürlich beim Ausländeramt informiert und dort nachgefragt, wie die Chancen stehen, um diese Schülerinnen mitzubekommen.
Die Antwort war einfach: wir sollten bei ihnen einen Antrag der Schule auf eine "Reisendenliste" stellen, aktuelle Pass - Bilder der Schülerinnen beifügen, sowie die Namen der mitreisenden Lehrer und unsere Reiseroute nebst Zeiten.
dann schickten sie uns dies gestempelte Dokument zurück, es sollte zusammen mit den Ausweisen der Schülerinnen (die nur für D gültig sind) die Reise nach Rumänien und zurück möglich machen.
leider kamen wir nur bis zu dem rumänischen Schlagbaum in Episcopia Bihor und mussten dort unsere Mädel nebst einer Lehrerin zurücklassen. Zudem waren auch die ungarischen Zöllner skeptisch, ob sie mit diesen Dokumenten Ungarn überhaupt wieder verlassen dürften, oder gar in einem Auffanglager landen würden.

Die Schülerinnen nebst begleitender Lehrerin quartierten sich in der Nähe der Grenze in einem ungarischen Hotel ein und wir übrigen fuhren nach Rumänien weiter.
Erst nach unzähligen Telefonaten, emails... mit Botschaften aus Ungarn und Deutschland erfuhren wir NACH 4 TAGEN !!! dass dies Reisendenliste nebst Ausweisen zwar in Ungarn anerkannt seien (wenn auch den meisten Zöllnern unbekannt), aber für Rumänien als "Nicht - Schengen - Land" nur eingeschränkte Bedeutung hätten. Man hätte sie vorab von einer (nicht genannten) rumänischen Behörde begutachten und als gültig freistempeln lassen müssen - lange vor Reiseantritt - erst dann seien sie auch für Rumänien zum Grenzübertritt gültig.
Unten die Bilder von den Mädels die zurückbleiben mussten, dahinter der Bus in dem wir übrigen saßen, und der uns ans Ziel brachte.
Dateianhänge
DSCF1385.JPG
sie durften nicht nach Ro einreisen, wir saßen im Bus.JPG
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: mit der "Reisendenliste" im EU - Dschungel

Beitrag von Olli »

Das ist natürlich hart!
Aber es zeigt auch wie kompliziert Dinge in Europa sind, obwohl uns ja immer das "blaue vom Himmel" versprochen wird...
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 566
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: mit der "Reisendenliste" im EU - Dschungel

Beitrag von Sternschrauber62 »

Ich verstehe nicht dass EU nicht gleich Schengen ist, Auf einer Seite hat man die durch die EU zugesicherte Niederlassungsfreiheit und dann doch nicht.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 852
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal

Re: mit der "Reisendenliste" im EU - Dschungel

Beitrag von Sebastian »

So wie ich das sehe, war wohl die nicht - Aufnahme Rumäniens (und Bulgariens?) in den Schengen - Raum eine Art Abstrafung durch die EU und Rumänien wehrt sich dann seinerseits indem es EU - Regeln nur halbherzig übernimmt... :( :whistle:
Aber wie ich soeben feststellen durfte, kann man ja von rumänischen Dienststellen kompetent, freundlich und zeitnah beraten werden, eigentlich etwas für mich völlig unerwartetes... :clap: Aber wie schon der alte rumänische Spruch sagt: "omul sfinteste locul" - "der Mensch heiligt den Ort"...
Sebastian
Antworten