Corona in Rumänien

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Naja, schaden wird es sicher nicht, allerdings steht da:
Laut Vertretern von Comprest werden die Straßen zunächst manuell und mechanisch gekehrt und anschließend mit Aktivschaum und Chlor gewaschen.
...DAS wird stinken wie im Hallenbad...

Gerade gelesen:
Konkreter wird Schutz & ­Rettung Zürich. In einem vertrau­lichen Lagebulletin vom Dienstag wagte die Dienstabteilung des städtischen Sicherheitsdepartements eine Prognose: Die «wahrscheinlichste Lageentwicklung» sei, dass die Pandemie nicht genügend eingedämmt werden könne. Daher müssten die Massnahmen weiter verschärft und «massiv verlängert» werden – über die Sommerferien hinaus.
Stillstand wird andauern

Stillstand also bis Ende August – mindestens. Bisher traute sich keine Behörde in der Schweiz, öffentlich ein solches Bild der Lage zu zeichnen. Nur führende Mediziner weisen seit Wochen daraufhin, das öffentliche Leben müsse womöglich länger zum Erliegen kommen als bisher gedacht.

Es ist paradox: Je erfolgreicher wir die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen, umso länger müssen wir uns einschneidenden Massnahmen beugen. Dann verläuft die Kurve der Neuinfek­tionen zwar flacher, das Virus aber grassiert dafür deutlich länger.

Das Robert-Koch-Institut, die Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten in Deutschland, geht denn auch von einer lang anhaltenden Pandemie aus. Präsident Lothar Wieler (59) dämpfte vor kurzem Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Krise: «Wir reden auf jeden Fall über Monate.»

Sollten Forscher nicht vorher ein Medikament oder eine Impfung entwickeln, könne die Krankheitswelle gar zwei Jahre andauern. Ebenso lange müssten dann, so Wieler, die Einschränkungen unseres Alltags in Kraft bleiben.
Quelle
Dann bleibe ich halt zwei Jahre in Rumänien :-D
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Hallo Olli,
Ganz andere Wege werden in Schweden und in China beschritten:

Es wird behauptet, es sei noch nie eine Übertragung der Krankheit von Kindern auf Erwachsene nachgewiesen worden - somit müsse man KiGa und Schulen bis Kl. 9 nicht schließen.
Zweifel in Gesellschaft und Wissenschaft werden mit steigenden Fallzahlen immer größer, aber noch hält die Regierung daran fest, die Ausbreitung mit "freiem Handeln der Bürger aus Einsicht" steuern zu können.

Eigentlich ein löblicher Ansatz, mal sehen, wer letztlich recht haben wird.

Schweden läßt Kindergärten und Schulen bis 9. Kl offen



China beteuert aus wirtschaftlichen Gründen, die Pandemie im Griff zu haben.
Hat Wuhan die Krise wirklich überstanden?

China braucht für die inner - gesellschaftliche Akzeptanz der Politik ein hohes Wachstum von min 6% - durch die Korona - Krise ist diese Zielmarke stark gefährdet. Der Verdacht liegt nahe. dass man deshalb die Neuinfektionen in Wuhan auf 0 heruntergedrückt haen dürfte - so wie seinerzeit Ceausesch in kalten Wintern Rundfunk und Fernsehen zwang, keine Minimaltemperaturen unter einem bestimmten Wert mehr zu veröffentlichen, damit die Wut der Bürger über Einschränkungen beim Heizen nicht explodieren sollte :whistle:

Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Olli hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 10:47


Das Robert-Koch-Institut, die Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten in Deutschland, geht denn auch von einer lang anhaltenden Pandemie aus. Präsident Lothar Wieler (59) dämpfte vor kurzem Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Krise: «Wir reden auf jeden Fall über Monate.»

Sollten Forscher nicht vorher ein Medikament oder eine Impfung entwickeln, könne die Krankheitswelle gar zwei Jahre andauern. Ebenso lange müssten dann, so Wieler, die Einschränkungen unseres Alltags in Kraft bleiben.

Sollten Forscher nicht vorher ein Medikament oder eine Impfung entwickeln, könne die Krankheitswelle gar zwei Jahre andauern. Ebenso lange müssten dann, so Wieler, die Einschränkungen unseres Alltags in Kraft bleiben.

Quelle
Dann bleibe ich halt zwei Jahre in Rumänien :D :-D

Lieber Olli,
ganz so schlimm wird es wohl nicht kommen - das halten dann auch die Volkswirtschaften gar nicht aus.
Aber gewisse Einschränkungen werden uns wohl doch länger erhalten bleiben.

So lange ich im Sommer wieder in meine geliebten Apuseni gelangen kann, nehme ich alle möglichen Einschränkungen gerne in Kauf :lol:
Bin wohl doch etwas unverbesserlich.
Sebastian
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 16:39

Lieber Olli,
ganz so schlimm wird es wohl nicht kommen - das halten dann auch die Volkswirtschaften gar nicht aus.
Aber gewisse Einschränkungen werden uns wohl doch länger erhalten bleiben.

So lange ich im Sommer wieder in meine geliebten Apuseni gelangen kann, nehme ich alle möglichen Einschränkungen gerne in Kauf :lol:
Bin wohl doch etwas unverbesserlich.
Sebastian
Hi Sebastian,
Habe mir erlaubt die Formatierung "gerade zu ziehen" :-)

Ich befürchte allerdings dass Deine Sommerpläne etwas mutig sind, wenn ich so sehe was momentan abgeht...
Allerdings: Des einen Leid ist des Anderen Freud´ - Ein längerer Aufenthalt hier stört mich nicht wirklich...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Na ja, Olli, irgend ein Schlupfloch wird es bis dann schon geben.
Geht es nicht mit dem Auto, dann per Bahn oder Flieger, vielleicht mit Umwegen... Irgendetwas wird schon möglich sein. Und falls ich dann nicht rasch wieder nach D zurückkann, meine Planung sieht ja ohnehin für den nächsten Herbst - Winter ziemlich seßhaft - aber eben in Marisel - aus.

Und das Geradeziehen der Formatierung stört mich natürlich nicht, bin nur meist etwas zu doof, das selber hinzubekommen.
Also, genieße es, dort festzusitzen, Garten habt Ihr doch auch, oder?
Und wenn man den hat, kann eine Quarantäne nicht mehr ganz so einschneidend sein, Du kommst immerhin noch an die frische Luft, kannst Sonne, Wind und Himmel genießen wie es Dir passt.
LG Sebastian

Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Leider sitzen wir in der Wohnung in der Stadt fest!
Das Haus mit Garten ist noch nicht bezugsbereit, da ich ja ständig in DE bin, kannich hier nicht wirklich viel organisieren...

Nun bin ich hier und kann wieder nix machen...
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

...Kommt mir gerade ein Gedanke...
Sebastian, hast Du Residenz in Marisel?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

OH!!!
Hier wurde im TV gerade der TOTALE Lockdown angekündigt ("Stufe vier") - will heissen: Auch keine Transporte jeglicher Art mehr!
Ich denke morgen werden die Supermärkte geplündert...
Silvia ist jedenfalls schon unterwegs um das aufzufüllen was wir vom Hamster schon geschlachtet haben...
Bin ja mal gespannt wie das weitergeht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Das ist ja bitter, Olli.

Ich habe auch 10 Jahre gebraucht, bis ich einen Bauern gefunden habe, dem ich uneingeschränkt vertrauen kann, und der auch für mich und hauptsächlich für meinen Bruder Arbeiten ausführt in freier Regie, dann wenn ihm eben Erntejahr, Wetter, Feste usw. freie Zeit übrig lassen. Da müssen wir nicht dabei sein sondern er schreibt alles auf an Arbeitszeit u Materialkosten und wir rechnen es ab und an ab.
Aber so jemanden zu finden ist eben die Stecknadel im Heuhaufen...
Und jetzt gehen wir spazieren, das muss sein.

Sebastian

Olli, ich habe (noch) keinen Wohnsitz in Marisel. Vermutlich wäre das in so einem Fall ganz praktisch. :?

Heißt die Stufe 4 denn tatsächlich, dass die Läden nicht mehr beliefert werden können???
Das kann ja nicht einmal in Rumänien sein. Oder soll das bedeuten, alle übrigen Transporte bis auf Lebensmittel werden eingestellt?
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona in Rumänien

Beitrag von Olli »

Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 20:17 Snibbel

Olli, ich habe (noch) keinen Wohnsitz in Marisel. Vermutlich wäre das in so einem Fall ganz praktisch. :?
Wenn Du nächstes mal kommst, gehe einfach in Cluj zum Migrationsamt
Mitzubringen sind:
- Personalausweis oder Reisepass
- Krankenkassennachweis
- Bankauszug mit mindestens 300 Lei Guthaben (Von der Bank ausgestellt, am besten rumänisches Konto)
- Mietvertrag oder Eigentumsnachweis einer Immobilie
- Fotokopien von allem...
Die Registrierung dauert ca. eine halbe Stunde. Anschliessend gehst Du Einkaufen und wenige Stunden später kannst Du das Niederlassungsdokument welches fünf Jahre gültig ist abholen.
Nach fünf Jahren kannst Du dann eine permanente Residenz beantragen.
Sebastian hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 20:17 Heißt die Stufe 4 denn tatsächlich, dass die Läden nicht mehr beliefert werden können???
Das kann ja nicht einmal in Rumänien sein. Oder soll das bedeuten, alle übrigen Transporte bis auf Lebensmittel werden eingestellt?
Ich habe keine Ahnung wie das abgehen soll...
Vermutlich müsste dann die Armee einspringen (?) Wir werden es sehen falls es tatsächlich soweit kommt!

Nachtrag:
romania-insider.com schreibt folgendes:
Das vierte Szenario, das aktiviert wird, sobald die Schwelle von 2.000 Kranken erreicht ist, umfasst die Behandlung von leichten Fällen zu Hause, und nur mittelschwere bis schwere Fälle werden in Abteilungen für Infektionskrankheiten und kritische Fälle auf der Intensivstation aufgenommen. Die 36 Unterstützungskrankenhäuser des Landes, die zusammen etwa 8.000 Betten haben, werden ebenfalls infizierte Patienten aufnehmen.

Eine neue Militärverordnung, an der die Behörden arbeiten, könnte einige neue Beschränkungen für die Bevölkerung enthalten.

Gleichzeitig wird die Testmethode geändert. Es werden nicht nur Personen in Quarantäne oder Kontakte infizierter Personen getestet, sondern auch alle Personen mit Symptomen und natürlich medizinisches Personal, sagte Gesundheitsminister Nelu Tataru gegenüber Digi24.
Vermutlich war also diese Nachricht am TV nur Kaffeesatzleserei... Der fett geschriebene Teil lässt da sehr viel Raum für Spekulationen!
Antworten