Pech oder Glück?

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 568
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Stell Dich nicht so an, ich war mit den "tiefergelegten" GLK hier
https://www.google.com/maps/place/Linde ... 22.1098662 und bin dabei, stellenweise auf nur 2 Räder gefahren. Die Staubwolke konnte man, glaube ich, aus dem All sehen :lol:
IMG_4280.jpg
IMG_4283.jpg
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Mein Auto sieht jetzt auch so aus :-) Allerdings ist das Salz...
Ausserdem ist Dir vielleicht die schmutzige Scheibe aufgefallen(?) Ist ekelhaft so gegen das Licht zu Fahren, aber wie bereits erwähnt waren ja meine Düsen zu...
Der Honda CR V hat die Strecke übrigens auch gut gemeistert, nur am Ende wo es den kleinen Buckel hochging hat er etwas gescharrt und ist leicht aufgesessen... (Ist ja eigentlich auch ein Strassenfahrzeug!)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Kann noch nicht ins Bett, bin zurück, todmüde, aber mein Bett ist eine Gefriertruhe!
Im Wohnwagen waren es gerade mal 1,8 Grad als ich ankam...

Also:
Reisebericht!
Los ging es am Samstag um 8:15 Uhr (alle Zeiten Deutsche Zeit!).
Von Piatra Neamt, über Bicaz, Lacul Rosu
bis auf die Passhöhe.
Die Aussicht war wiedermal der absolute Hammer!
photo_2020-01-19_14-08-32.jpg
photo_2020-01-19_14-08-37.jpg
Weiter ging es nach Gheorgheni, das inmitten einer bräunlich-grauen Suppe steckte, welche nach Rauch roch:
photo_2020-01-19_14-10-42.jpg
(Die Handycamera konnte nicht scharfstellen, vermutlich weil es keine klaren Konturen gab...
Von dort über Praid, Sovata, südlich an TG Mures vorbei, bis nach Oradea.
Dort war nochmals ein kurzer Einkaufsstop angesagt, Milch Zucker und ein paar Kleinigkeiten und weiter ging es zur Tankstelle um nochmals vollzutanken.
Um 16:45 war ich dann an der Grenze.
Auf ungarischer Seite ging es dann weiter Richtung Szolnok, wobei ca. 70 Km vor Szolnok beim hochschalten vom vierten in den fünften Gang wieder für den Bruchteil einer Sekunde das Gefühl da war, wie wenn jemand hinten am Auto entgegen der Fahrtrichtung zieht...
ca. 10 Km weiter wurde das Gefühl bestätigt: Das Auto wurde immer langsamer und starb schlussendlich ab...
Klar war sofort, dass dies der neue Vorfilter sein muss, welcher entgegen jeglichem normalen Menschenverstand nicht leicht zugänglich vorne im Motorraum montiert wurde, sondern vor dem Tank unter dem Auto!!!
Und Natürlich hatte ich es "verschlampt" einen Reserve Vorfilter einzupacken!
Somit musste ich irgendwie an eine etwas grössere Tankstelle kommen, welche sowas im Sortiment hat.
Wie ich einige Minuten später feststellte, konnte ich den Motor wieder starten und soweit hochdrehen, dass ich auf ca. 70 Km/h beschleunigen konnte.
Mit dieser Methode schaffte ich es in Schritten von zwei bis zu acht Kilometern (jeweils nach absterben des Motores einige Minuten gewartet) an eine Tankstelle, ca. 30 Km vor Szolnok.
Die Angestellten dort waren sehr freundlich, konnten aber ausser ein paar Brocken englisch nur Ungarisch :-)
Mit Hilfe von Google translate, Händen und Füssen bekam ich zwei Einweg-Vorfilter und anschliessend sogar Schraubenzieher um die Schlauchschellen zu lösen.
Also: Raus, unter's Auto Schellen gelöst... Verdammt! der Schlauch sitzt ganz schön fest... etwas stärker gezogen und mit einem leisen "Plopp" löste sich der Schlauch vom Vorfilter und das in der Leitung und im Filter enthaltene Diesel ergoss sich in mein Gesicht! :evil:
Da ich nun sowieso roch wie eine Ölbohrplattform inklusive Raffinerie, machte ich mich daran im Scheine meiner am Boden liegenden Taschenlampe (Mittlerweile war dank der Wartezeit an der Grenze, sowie meines langsamen vorwärtskommens schon nach 22:00 Uhr und somit stockfinsteren Nacht) den Filtereingang auch noch vom Schlauch zu entfernen.
Als alles draußen war, versuchte der Filter erstmal auf heimtückische Weise sich aus der Affäre zu ziehen und rollte rotzfrech davon!
Somit durfte ich unter dem Auto hervorkriechen und dem Filter hinterherlaufen!
Ich habe gewonnen und das Teil erstmal auf der Motorhaube in Sicherheit gebracht!
Anschließend wieder unter das Auto, nur um festzustellen, dass die neuen Filter zu kurz sind, beziehungsweise der KFZ-Meister die Schläuche so gekürzt hat, dass nur ein Filter des Typs reinpasst wie er ihn verbaut hat!
Da war guter Rat teuer!
Die Einwegfilter waren die einzigen, welche die Tanke im Angebot hatte, Kraftstoffschlauch hatten sie auch nicht (passende Schlauchschellen hingegen schon :think: ) - was also tun?
Ich schaute mir den "hacke-dichte" Filter mal an und beschloss einfach mal der Flussrichtung entgegen hininzupusten.
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich geglaubt, dass ich als starker Raucher das fertig bringe, aber der Filter hat mir eine Riesenladung "Rotz" in die Hand geschmissen - eine braun-schwarze Dieselmischung! da waren tonnenweise kleine Körnchen drin von der Konsistenz von Bitumen!
Ich habe den Filter dann mal sicherheitshalber am nebenstehenden Laternenpfahl etwas geklopft und nochmals - diesmal ohne meine Hand vor dem Rohr zu halten kräftig hineingepustet. Da kam wieder eine ganze Ladung von irgendwas raus und landete diesmal auf dem Parkplatz der Tanke! (hat niemanden interessiert...)
Anschließend montierte ich den Filter wieder und begann, mich mit dem Gedanken abzufinden, dass ich dies wohl die nächsten paar hundert Kilometer regelmäßig wiederholen werden müsse, oder zumindest bis Deutschland wo der ADAC vermutlich Kraftstoffschläuche im Auto hat!
Das Tankstellenpersonal half mir anschließend dabei die "Gerätschaften" Schraubenzieher, meine Brille, meine Hände etc. zu reinigen indem sie mir den Putzraum öffneten und mir haufenweise Küchenrollenpapier gaben
und fuhr ich also "guten Mutes" in die Nacht...
Einige Kilometer weiter war eine Shell Tanke. Da ich dort schon öfters die "Matrica" - die ungarische Vignette gekauft hatte, wusste ich, dass die ein relativ großes Sortiment haben.
Also Rein in die gute Stube (ich wurde vielleicht schräg angeschaut!!!) und erstmal nach Kraftstofffilter gefragt.
Leider hatten sie auch nur diese "Minidinger", also fragte ich nach Schlauch. Wieder nichts! Nur Schlauch zum Umfüllen von Kraftstoff! Aber: Schraubenzieher hatten sie!
Das Set kostete zwar 18 Euro (leicht überteuert, aber in der Not frisst der Teufel auch teure Schraubenzieher!
Nun ging es weiter: Über Wien, Linz nach Passau. Mist! Autobahn gesperrt wegen Brückenabriss! Mein Navi lotste mich dann (ausgeschildert war nichts, oder ich habe es nicht gesehen) überś Land und irgendwo kam ich dann auf die A6 die mich nach Nürnberg führte.
Vor Würzburg, um etwas nach sechs Uhr in der Frühe dann war Endstation! Ich konnte ernsthaft nicht mehr klar denken und beschloss deshalb auf einen Rastplatz zu fahren und etwas zu schlafen.
Schlafen ist auf so einem Platz so eine Sache: Sicher sind diese Plätze nicht besonders und somit werde ich beim kleinsten Geräusch wach.
Völlig gerädert beschloss ich somit um etwas nach sieben Uhr weiter zu Fahren.
Was soll ich sagen: Ich musste kein einziges mal mehr Filter ausbauen oder so, es lief durch bis Düsseldorf.
WEHE! Ich hätte die teuren Schraubendreher nicht gekauft!!!
Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Gefriertruhe enteist ist :-D
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 568
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Warum nur muss ich schon wieder Recht haben mit meiner Vermutung bzgl. verpfuschter Reparatur.
Dass der motornahe Einbau eines ordentlichen Vorfilters verboten ist zumal diese eine EU-Zulassung haben.
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Sternschrauber62 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 15:24 Warum nur muss ich schon wieder Recht haben mit meiner Vermutung bzgl. verpfuschter Reparatur.
Dass der motornahe Einbau eines ordentlichen Vorfilters verboten ist zumal diese eine EU-Zulassung haben.
Motornah oder Tanknah?
Wenns Motornah verboten ist, hat er ja alles richtig gemacht! Er hat den Filter praktisch am Tankausgang montiert, im ersten Flexteil sozusagen, welches erreichbar ist ( aber nur von unter dem Auto aus)...
...Ich mache morgen mal Bilder...

Benutzeravatar
Sabine Waage
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Mär 2019, 13:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sabine Waage »

Hallo Helmut und Olli !

Danke für die Beiträge , außer die technischen Details am Auto wo ich mich nicht auskenne alles mit großem Interesse gelesen. Nun habe ich zwei Fragen an Euch.
Lindenfeld interessiert mich immer sehr. Gerd wohnt ja dort in der Nähe und trotzdem ist es etwas umständlich von Weidenthal oder Wolfsberg Lindenfeld zu erreichen. Er ist aber ab und an dort und hatte auch immer Fotos auf seiner Homepage.
Da der Ort ja verlassen ist verfallen leider auch immer mehr die Häuser .
Was mich jetzt interessiert ist das relativ neue Haus auf Deinem Foto , Helmut. Da ist ja sogar eine SAT Schüssel daran.
Gerd war ja 2018 im August zu einem Lindenfeld Treffen und hatte dann auch Bilder bei Facebook - da war auch etwas neu erbautes zu sehen was mich interessierte- da hatten 2 Brüder aus D angefangen zu bauen das sollte eine Pension werden , dann verstarb einer der beiden und etwas mit der Genehmigung mit der Straße klappte nicht und seit dem war Stop mit dem Weiterbau . Da stand dann so ein Rohbau.
Ist das auf Deinem Foto, Helmut dieses Gebäude und nun fertig oder etwas anderes.
Wenn Du möchtest erzähl etwas von Lindenfeld. Könnte ja ein neuer Thread werden. Da ich fast täglich hier lese finde ich das dann schon.
Nun zu Olli - da hab ich auch immer alles gelesen aber irgendetwas muß ich übersehen haben. Du bist Schweizer Deine Frau Rumänin ihr lebt in Deutschland in oder bei Düsseldorf. Wohnt Ihr da ganzjährig also auch jetzt im Winter im Wohnwagen ? Das ließ mich Dein Satz vermuten.

Zitat Olli
Kann noch nicht ins Bett, bin zurück, todmüde, aber mein Bett ist eine Gefriertruhe!
Im Wohnwagen waren es gerade mal 1,8 Grad als ich ankam...

Ich hoffe das Du dann doch irgendwann schlafen konntest und es wieder wärmer wurde im Wohnwagen.

Ich schreibe ja eigentlich eher selten, lese aber regelmäßig , wenn mich was interessiert muß ich ja fragen.

LG aus Leipzig Sabine
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1579
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Olli »

Sabine Waage hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 14:13
Snibbel

Nun zu Olli - da hab ich auch immer alles gelesen aber irgendetwas muß ich übersehen haben. Du bist Schweizer Deine Frau Rumänin ihr lebt in Deutschland in oder bei Düsseldorf. Wohnt Ihr da ganzjährig also auch jetzt im Winter im Wohnwagen ? Das ließ mich Dein Satz vermuten.

Zitat Olli
Kann noch nicht ins Bett, bin zurück, todmüde, aber mein Bett ist eine Gefriertruhe!
Im Wohnwagen waren es gerade mal 1,8 Grad als ich ankam...

Ich hoffe das Du dann doch irgendwann schlafen konntest und es wieder wärmer wurde im Wohnwagen.

Ich schreibe ja eigentlich eher selten, lese aber regelmäßig , wenn mich was interessiert muß ich ja fragen.

LG aus Leipzig Sabine
Hallo Sabine.
Seit Jahren arbeite ich als Contractor/Freiberufler in der Telekommunikation für verschiedene Hersteller/Netzbetreiber, quer durch Europa.
Es hat sich schnell gezeigt, dass es viel einfacher und günstiger ist, einen Wohnwagen anzukoppeln und zum nächsten Projekt zu fahren, als jedesmal Hotels/Unterkünfte zu suchen.
Wohnung haben wir in Rumänien, mit allem drum und dran. Hier in Deutschland nur Wohnwagen, sind sogar auf einem Campingplatz gemeldet :-)
Nun wird der Vertrag wohl um ein Jahr verlängert (Bisher halbjahresweise) somit werde ich mir wohl eine Wohnung suchen - mal schauen...
Was das Schlafen angeht:
Der Wohnwagen hat eine 5Kw Heizung.
Die Raumtemperatur war innert 2-3 Stunden auf 18 Grad, aber die Kälte sitzt in den Wänden, Schränken, Staufächern und eben auch in der Matratze :-)
Ich habe übrigens wunderbar geschlafen, war die ersten fünf Minuten vielleicht etwas kühl, habe ich aber nicht bemerkt, da ich sofort eingeschlafen bin :-D
Heute Morgen waren es dann die angestrebte Temperatur von 21,5 Grad, auch in den Schränken :-)
Gruß, Olli
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 568
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Hallo Sabine,

ich habe zwar technisch einiges auf dem Kasten, speziell in Bezug auf die Marke mit dem Stern, aber als Schreiberling und Reiseberichterstatter tauge ich nicht.
Die Bilder in Lindenfeld sind im Sommer 2013 entstanden und an dem Tag haben wir niemanden vor Ort angetroffen.
Dieses "fertige" Haus war zu dieser Zeit das wohl einzige bewohnbare aber wieso, warum, und weshalb es dort stand/ steht kann ich Dir leider nicht sagen, es war zu dieser Zeit scheinbar "verlassen".
IMG_4372.jpg
IMG_4283.jpg
Der Neubau den Du angesprochen hast sollte wohl dieser sein
IMG_4321.jpg
IMG_4320.jpg
Da aber niemand anzutreffen war kann ich nichts dazu sagen.

Der Rest von Lindenfeld hat im Sommer 2018 so ausgesehen
IMG_4313.jpg
IMG_4312.jpg
IMG_4311.jpg
IMG_4306.jpg
IMG_4305.jpg
IMG_4299.jpg
IMG_4294.jpg

Da der Splitthaufen noch ordentlich aufgeschüttet war vermute ich dass er noch nicht sehr lange dort gestanden hat und spricht für Bauaktivitäten, als aber dort waren, waren wohl Alle in Ferien.
IMG_4369.jpg
Die Zufart über Poiana war schon etwas abenteuerlich und wurde wohl absichtlich nicht besser hergerichtet. Von Brebu gibt es auch eine Zufahrt nur sollte die, laut Gerd, noch viel abenteuerlicher sein und das wollte ich dann mit dem frischerworbenen und im Gelände noch unbekannten SUV dann doch nicht wagen.
Da wir die Zufart mit der GoPro teilweise gefilmt haben werde ich versuchen diese Aufnahmen in meinen Onlinespeicher zu laden und sie hier zu verlinken.
Dateianhänge
IMG_4365.jpg
IMG_4323.jpg
IMG_4319.jpg
IMG_4318.jpg
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 568
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Pech oder Glück?

Beitrag von Sternschrauber62 »

Die Reihenfolge der Bilder ist ein wenig durcheinander geraten und ich bin zu ***** sie neu zu sortieren :roll:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 853
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Reisebericht Olli

Beitrag von Sebastian »

Du musst ja eine unglaubliche Kondition auf der Reise haben, um so lange durchzuhalten.
Solche Wahnsinnstouren habe ich nur als 20 -30 - Jähriger gemacht, in den letzten Jahren ist bei mir immer nach 1 Tag fahren Pause und Übernachten angesagt. Obwohl wir die 1600 km Marisel - Hamburg in der Regel zu 2. fahren, machen wir immer 2 Übernachtungen, eine meist in Ungarn und eine im Deutsch - Tschechischen Grenzgebiet.

Aber jeder muss sehen, was ihm lieber ist. Sebastian
Antworten