Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Siebenbürgen
Antworten
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Sternschrauber62 »

Nachdem wir 2 Nächte im Schlafwagen verbracht haben ging die Reise weiter durch Siebenbürgen über den Transfăgărășan zum nächsten Ziel, Bâlea Lac.
IMG_3693.JPG
IMG_3654.JPG
IMG_3666.JPG
IMG_3680.JPG
IMG_3669.JPG
Da wir fast den ganzen Tag nur gefahren sind hatten wir das Bedürfnis uns etwas zu bewegen und uns dabei schon mal an die über 2000 Höhenmeter zu akklimatisieren.
IMG_3684.JPG
IMG_3701.JPG
IMG_3714.JPG
Ausgeschlafen und gut gesättigt ging es dann Richtung Buteanu auf etwa 2500 Höhenmeter.
IMG_3742.JPG
IMG_3739.JPG
IMG_3754.JPG
IMG_3743.JPG
IMG_3747.JPG
IMG_3773.JPG
IMG_3787.JPG
IMG_3807.JPG
IMG_3815.JPG
Abgestiegen sind wir dann, bei Regen, über die Südseite in die Walachei bis auf etwa 1800m um von dort aus entlang der Straße durch den Tunnel wieder zur Cabana zu gelangen.
IMG_3681.JPG

Weiter durch die Walachei.
Dateianhänge
IMG_3675.JPG
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Sternschrauber62 »

Danke für die Danksagungen aber Kommentare wären mir lieber. Noch bessere wäre eine Diskussion dann würde ich eventuell noch mehr Bilder einfügen.
Also, traut Euch ;-)
Benutzeravatar
Olli
Administrator
Beiträge: 1568
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 09:14
Wohnort: Freiburg / Piatra Neamţ
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Olli »

Sehr schöne Gegend, wie in den Alpen!
...Ich muss endlich mal in diese Gegend!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Sebastian »

Lieber Helmut,
ich war schon ewig nicht mehr in den Fogaraschern, genau genommen war es 1973, 1/2 Jahr vor unserer Ausreise aus Ro. Damals war von einem Transfagarasean noch nichts zu ahnen, stattdessen tummelten sich unweit des Bâlea noch die Gemsen auf den Hängen. Wir sind damals in der Nähe von Hermannstadt aufgestiegen, haben eine mehrtägige Kammwanderung gemacht und sind zuletzt vom Königsstein aus abgestiegen. Unterwegs haben wir in einem Gletscher - gespeisten See unterhalb des Negoi gebadet, haben auch dort Gemsen 1-200 m über uns bewundert und mussten nach 2-3 Tagen einmal bis zu einem Dorf auf der Südseite absteigen um uns neue Lebensmittel zu holen. Aber direkt um die Bâlea - Hütte sah es (meiner Erinnerung nach), ziemlich ähnlich aus wie auf Deinen Bildern ;-))
Sebastian
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Sternschrauber62 »

Hallo Sebastian,

das erste Mal in meinem Leben war ich, mit flotten 18, 1980 auf irgend einem Gipfel in den südlichen Karpaten. Ausgang war nahe Campulung wo ich zum Wettbewerb nach Abschluss der Berufsschule war. Aufgestiegen sind wir auf etwa 2300m und haben dort auch gebadet, wobei ein Mal tunken das Baden eher beschreibt ;-) Wenige m neben dem See, im Schatten, lag noch Schnee und das mitten im Sommer.
2002 auf dem Rückweg vom Meer wollten wir zwar einige Tage in den Karpaten verbringen nur war es derart voll dass es keine gescheite Möglichkeit zu übernachten gegeben hat und so sind wir, nach einem Kurzbesuch in Bran, einfach weitergefahren und über Budapest und Neusiedel am See nach Wien wo wir 3 Tage geblieben sind. Ich war schlicht nicht bereit in einem Ceausescu-Bunker 2x 100€ für eine Nacht - da wir zu dritt waren sollten wir 2 Zimmer nehmen - zu bezahlen und die kleinen, durchaus hübschen, kleineren Hotels und Pensionen waren leider voll.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 846
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Kleine Rundreise durch Ro im Sommer 2013

Beitrag von Sebastian »

Tja, das war der Unterschied, ob man jemanden kannte oder nicht. Ich habe es in der Ceausescu - Zeit immer so gehalten (es war ja etwa ab 1975 verboten privat zu übernachten, wenn es nicht Verwandte 1. Grades waren): Sobald ich ankam, ging ich in Klausenburg aufs Polizeirevier und gab im Namen meines Onkels eine Erklärung ab, dass ich die gesamte Zeit in Rumänien bei ihm wohnen würde. Nachdem diese Erklärung abgegeben war, zog ich kreuz und quer durch´s Land, habe insgesamt vielleicht 3 - 4 Nächte auf einem Campingplatz verbracht, (in 15 Jahren bei 1-2 Besuchen pro Jahr in Ro) der Rest habe ich sei es bei Freunden oder Verwandten, sei es in den Bergen im Zelt zugebracht. Trotzdem ärgerte mich der Pflicht - Umtausch von 10 DM am Tag, Geld das ich bei meiner sparsamen Lebensweise kaum je ausgeben konnte. Immerhin gab es zumindest einige Jahre eine Ausnahme vom Zwangsumtausch, indem wer in Rumänien geboren war 1x jährlich bis zu 1 Monat von dem Zwangsumtausch ausgenommen wurde...
Sebastian
Antworten